Schwäbische Zeitung (Biberach)

Theater Pforzheim spielt „Der Bettelstud­ent“

In der Stadthalle Biberach wird die Operette von Karl Millöcker aufgeführt

-

BIBERACH (sz) - Das Theater Pforzheim führt am Mittwoch, 10. Januar, um 19.30 Uhr „Der Bettelstud­ent“in der Biberacher Stadthalle auf. Seit seiner Uraufführu­ng im Jahre 1882 gehört Karl Millöckers „Der Bettelstud­ent“zu den beliebtest­en Operetten überhaupt.

Krakau 1704: Halb Polen ist von Sachsen besetzt. Revolution liegt in der Luft. Der sächsische Gouverneur Oberst Ollendorf hat nicht nur ein Auge auf die verarmte polnische Grafentoch­ter Laura geworfen, sondern sie auch noch auf die Schulter geküsst und dafür eine schallende Ohrfeige kassiert. Um sich zu rächen, stattet Ollendorf den gefangen gehaltenen Studenten Symon mit Geld und Fürstentit­el aus, um das Herz der standesdün­kelnden Comtesse Laura erst zu gewinnen und dann zu brechen. Laura und Symon aber verlieben sich tatsächlic­h. Dennoch scheint Ollendorfs Plan aufzugehen. Indes umgibt ein schillernd­es Geheimnis die wahre Identität des vermeintli­chen Studenten. Er wandelt nicht nur auf Freiersfüß­en, sondern ist auch in politische­r Mission gegen die ungeliebte sächsische Besatzungs­macht unterwegs. So knüpft der vermeintli­che Bettelstud­ent nicht nur zarte Bande, sondern auch ein undurchsic­htiges Netz politische­r und amouröser Intrigen.

Eintrittsk­arten für die Veranstalt­ung sind im Rathaus in Biberach am Montag und Mittwoch von 9 bis 18 Uhr, am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 12.30 Uhr erhältlich. Online sind Tickets unter www.kartenserv­ice-biberach.de buchbar. Telefonisc­he Kartenbest­ellungen sind bei Schwäbisch Media unter der Nummer 0751/29555777 möglich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Theater Pforzheim führt am Mittwochab­end „Der Bettelstud­ent“in der Stadthalle Biberach auf.
FOTO: PRIVAT Das Theater Pforzheim führt am Mittwochab­end „Der Bettelstud­ent“in der Stadthalle Biberach auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany