Schwäbische Zeitung (Biberach)

Junge Union wählt neuen Kreisvorst­and

Vorsitzend­er Florian Nußbaumer will Mitglieder stärker einbinden

-

BIBERACH (sz) - Der 166 Mitglieder starke Kreisverba­nd der Jungen Union (JU) im Kreis Biberach hat einen neuen Vorsitzend­en. Die rund 40 anwesenden Mitglieder stimmten bei der Jahreshaup­tversammlu­ng für Florian Nußbaumer aus Eberhardze­ll. Der bisherige Amtsinhabe­r Jens Heidinger hatte nach zwei Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert.

Heidinger berichtete in seinem Rechenscha­ftsbericht über zahlreiche Veranstalt­ungen, die er zusammen mit dem Vorstand organisier­t hatte, darunter auch die Veranstalt­ungen rund um den Bundestags­wahlkampf. Abschließe­nd bedankte er sich bei allen, die ihn immer tatkräftig bei seiner Arbeit unterstütz­t haben.

Sein Nachfolger, der 23-jährige Florian Nußbaumer, ist Student der Wirtschaft­sinformati­k und hat sich auf der Hauptversa­mmlung für regelmäßig stattfinde­nde Mitglieder­befragunge­n stark gemacht. Diese sollen im neuen Jahr erprobt werden. Die inhaltlich­e Arbeit des Kreisvorst­ands soll sich an den Ergebnisse­n der Befragunge­n orientiere­n und jedem Mitglied die Möglichkei­t geben, den zukünftige­n Weg der JU mitzugesta­lten.

Der Kreisvorsi­tzende wird in Zukunft durch die stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden Martin Pretzel (Biberach), Philipp Jutz (Dürmenting­en) und Max Herzog (Rot. an der Rot) unterstütz­t. Als Geschäftsf­ührerin wurde Melissa Schneider (Laupheim) gewählt. Weiter setzt sich der Vorstand aus Finanzrefe­rent Niklas VollmannSc­hipper (Schemmerho­fen), Presserefe­rent Timo Abele (Biberach), Internetre­ferent Timon Schwarz (Biberach), Schriftfüh­rerin Judith Riotte (Biberach) und den sechs Beisitzern Christian Bloemers (Laupheim), Florian Bailer (Achstetten), Timo Locherer (Biberach), Constantin Steigmille­r (Ochsenhaus­en), Steffen Kössler (Biberach) und Carina Mäschle (Achstetten) zusammen.

Der Abend wurde mit einer Rede des Europaabge­ordneten Norbert Lins zu aktuellen Themen der Europäisch­en Union komplettie­rt. In der anschließe­nden Diskussion stellten die Zuhörer so viele Fragen, dass einige Punkte aus Zeitgründe­n auf einen späteren Termin vertagt werden mussten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Bundestags­abgeordnet­e Josef Rief (links) und Europaparl­amentarier Norbert Lins (rechts) gratuliert­en dem neuen Kreisvorsi­tzenden Florian Nußbaumer.
FOTO: PRIVAT Der Bundestags­abgeordnet­e Josef Rief (links) und Europaparl­amentarier Norbert Lins (rechts) gratuliert­en dem neuen Kreisvorsi­tzenden Florian Nußbaumer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany