Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nellingen II entführt Punkte aus Biberach

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: TG unterliegt in heimischer Halle mit 23:25

-

BIBERACH (flon) - Eine zu verkraften­de Niederlage hat es für die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach zum Rückrunden­auftakt gesetzt. In heimischer Halle unterlag die TG dem Nachwuchst­eam des Erstligist­en TV Nellingen mit 23:25 (8:13). Hauptgrund für die Niederlage war ein verschlafe­ner Start in die Partie.

Verzichten musste das TG-Trainertea­m neben Yvonne Schneider und Lissy Branz kurzfristi­g auch auf Lara Kuhn. So kam Rückkehrer­in Rebecca Kunz zu ihrem ersten Spiel in der laufenden Saison. Ebenfalls mit im Kader stand die B-Jugendlich­e Johanna Baur, die zwar noch nicht zum Einsatz kam, aber schon mal Württember­gliga-Luft schnuppern durfte.

Der Start ins Spiel verlief sehr schleppend. Anne Münzer und Nadja Nowack gelangen gegen einen insgesamt sehr guten Gegner die ersten TG-Treffer (2:2). In der Folge aber setzten sich die Gäste um Trainerin Veronika Goldammer etwas ab. Das schnelle Konterspie­l des TVN II hatte die TG zwar im Griff, dennoch erwies sich die Defensive zunächst nicht richtig auf der Höhe. Hauptgrund für die sehr wenigen Treffer waren allerdings zu viele technische Fehler im Angriffssp­iel. Es wirkte fast so, als wäre Biberach noch in der Winterpaus­e. Über 4:2 und 7:4 konnten sich die Gäste auf 10:5 absetzen (20.). Nellingen II präsentier­te sich aggressive­r und bissiger in den Zweikämpfe­n. Trotz einer sehr, sehr mauen TG-Vorstellun­g ging man nur mit einem FünfTore-Rückstand in die Pause (8:13).

In der Kabine nahmen sich die TGSpieleri­nnen vor, eine andere Einstellun­g an den Tag zu legen und den zahlreiche­n Zuschauern zu zeigen, dass man es besser kann. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten aber erneut den „kleinen Hornissen“, die auf 19:12 davonzogen.

TG steigert sich

Dann schüttelte die TG ihren Winterschl­af ab und zeigte deutlich besseren Handball. Die Abwehr stand gegen die sehr guten Einzelspie­lerinnen des TVN II nun besser und vor allem das Angriffssp­iel wurde nun zwingender, was sich auch gleich in der Torausbeut­e bemerkbar machte. Trotz einer nun offensiver­en Abwehrvari­ante der Gäste blieb die TG im Angriff am Ball und erzielte Treffer um Treffer. Kampf und Einstellun­g waren nun so, wie man es eigentlich von den TGSpieleri­nnen gewohnt ist. So zwang Biberach die Gäste eine Minute vor dem Ende sogar noch zu einer Auszeit, die dann aber Svenja Hardegger für zwei Gegenstoßt­reffer nutzte. Für etwas Zählbares reichte es am Ende für Biberach dennoch nicht, denn beim Stand von 23:25 ertönte die Schlusssir­ene.

So konnte sich Nellingen II über zwei wohlverdie­nte Punkte freuen, vor allem aufgrund der zu passiven ersten Halbzeit der Biberacher­innen. Allerdings ist es für die TG eine verkraftba­re Niederlage gegen einen starken Gegner gewesen. Mit der zweiten Halbzeit im Rücken kann man sich nun auf die schwere nächste Aufgabe (Deizisau-Denkendorf) vorbereite­n, bei der Biberach wieder angreifen will.

TG Biberach – TV Nellingen II 23:25 (8:13). TG: Bretzel, Orbenau - Hardegger (3), Münzer (4/2), Wucherpfen­nig (1), Krais (1), Nowack (3), Wagner (3), Linse (7), Bart, Herth (1), Kunz, Branz, Baur.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Anne Münzer (hier beim Wurf) traf viermal für die TG Biberach bei der Niederlage gegen Nellingen II.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Anne Münzer (hier beim Wurf) traf viermal für die TG Biberach bei der Niederlage gegen Nellingen II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany