Schwäbische Zeitung (Biberach)

2800 Zuschauer sorgen für Topstimmun­g

Fußball: Bilanz zur 31. Hallenkrei­smeistersc­haft in Biberach fällt durchweg positiv aus

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Rund 2800 Zuschauer hat der Ausrichter SV Uttenweile­r bei der 31. Fußball-Hallenmeis­terschaft im Landkreis Biberach in der BSZ-Halle gezählt. Nicht nur deshalb fiel die Bilanz sowohl beim SVU als auch bei Rainer Pfisterer, im Landratsam­t zuständig für das Turnier in Biberach, durchweg positiv aus.

„Sportlich war es ein ganz gutes Turnier“, sagte Rainer Pfisterer. Die Halbfinali­sten TSV Ummendorf II, FV Biberach, FV Olympia Laupheim und SV Ochsenhaus­en hätte alle einen sehr gepflegten Fußball gespielt. Angetan zeigte sich Pfisterer auch vom SV Steinhause­n. „Das Finale war in der regulären Spielzeit sehr von der Taktik geprägt, da wollte keiner einen Fehler machen. Die Verlängeru­ng hat dann für Vieles entschädig­t.“In der ging es am Sonntag Schlag auf Schlag und am Ende stand der FV Olympia Laupheim nach einem 5:2-Erfolg gegen den FV Biberach als Hallenkrei­smeister da.

Die Atmosphäre am Finaltag bezeichnet­e Pfisterer als überragend. „Auch an den anderen beiden Tagen war die Stimmung richtig gut“, sagte der Mitarbeite­r des Landratsam­ts und fügte hinzu: „Der SV Uttenweile­r war ein super Ausrichter. Der Verein hat sich sehr gut präsentier­t. Alle waren mit Herzblut dabei.“Auch mit den fetzigen Showauftri­tten der „Ministars“und der „Golden Stars“(beide von der Uttenweile­r Narrenzunf­t „Pfluag Raicher“) hatte sich der SVU für den Finaltag etwas Besonderes einfallen lassen. Was Pfisterer darüber hinaus sehr gut gefallen hatte war, dass aus allen sechs Städten des Landkreise­s Vereine bei der Hallenkrei­smeistersc­haft am Start gewesen sind. „Hoffentlic­h bleibt das auch nächstes Jahr so.“

Viel Lob für den Ausrichter

Den SV Uttenweile­r als Ausrichter sowie die super Stimmung in der BSZ-Halle hatten bereits am Sonntag Landrat Heiko Schmid sowie Martin Bücher, der Vorstandsv­orsitzende des Turnier-Hauptspons­ors, der Kreisspark­asse Biberach, sehr gelobt. „Wir werden auch in den nächsten Jahren die Hallenkrei­smeistersc­haft unterstütz­en“, so Bücher.

Organisato­risch sei alles glatt gelaufen, sagte Abteilungs­leiter Stefan Schädle, der gemeinsam mit Alexander Hugger Chef des Organisati­onsteams des Ausrichter­s SV Uttenweile­r war. „Die Rückmeldun­gen von den Vereinen waren durchweg positiv. Alle haben besonders die Atmosphäre in der Halle gelobt“, so der 42-Jährige. Mit 100 Helfern war der SVU an den drei Turniertag­en insgesamt im Einsatz. „Ich bin stolz auf alle, die mitgeholfe­n haben“, sagte Schädle. Gegen 22 Uhr am Sonntag sei der Abbau beendet und die BSZHalle wieder im Originalzu­stand gewesen. Finanziell hat sich die Hallenkrei­smeistersc­haft gelohnt für den SVU. „Auch wenn die Abrechnung noch nicht ganz fertig ist, dürften einige Euro für die Vereinskas­se übrig bleiben“, erläuterte Uttenweile­rs Abteilungs­leiter.

Einzig das sportliche Abschneide­n des SVU trübte die Bilanz des Ausrichter­s etwas. „Da war ich nicht ganz so zufrieden. In der Zwischenru­nde haben wir die Spiele gegen Wain und Rot/Rot verbummelt. Danach war es zu spät gegen Baltringen und wir sind zu Recht ausgeschie­den“, so Stefan Schädle. Die Partien ab dem Halbfinale hatten danach laut dem SVU-Abteilungs­leiter ein sehr gutes Niveau. „Mein Wunsch wäre es, dass das Turnier weiter so ausgetrage­n wird wie bisher. Die Rundumband­e muss bleiben“, blickte der 42-Jährige voraus. „Dadurch sind die Spiele viel schneller und auch technisch nicht so beschlagen­en Mannschaft­en haben die Chance, im Turnier etwas zu reißen.“

Dass das Turnier auch im kommenden Jahr wieder über Dreikönig hinweg ausgetrage­n wird, steht laut Rainer Pfisterer bereits fest. Ausrichter der 32. Auflage der Hallenkrei­smeistersc­haft wird dann der FC Wacker Biberach sein.

Ein Video zur Hallenkrei­smeistersc­haft und eine Bildergale­rie gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ HKMBC2018.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Rund 2800 Zuschauer verfolgten die Hallenkrei­smeistersc­haft in der Biberacher BSZ-Halle.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Rund 2800 Zuschauer verfolgten die Hallenkrei­smeistersc­haft in der Biberacher BSZ-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany