Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVA-Nachwuchs steigt in die Vorbereitu­ng ein

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinne­n: Bis zum Rückrunden­start stehen auch drei Testspiele und drei Hallenturn­iere an

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r starten am Dienstag in die siebenwöch­ige Vorbereitu­ng auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga Süd. Im Durchschni­tt sind pro Woche vier Trainingse­inheiten – drei im Freien und ein Training in der Halle in Aßmannshar­dt – geplant. Hinzu kommen einige Hallenturn­iere und Testspiele.

Das erste Punktspiel des SVA im Jahr 2018 findet am Samstag, 24. Februar, in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweile­r statt. Gegner ist das Tabellensc­hlusslicht FSV Hessen Wetzlar. Spielbegin­n ist bereits um 11 Uhr.

Nach einer ganz starken Hallensais­on in der vergangene­n Saison mit den Siegen beim Entega-Cup in Rauenberg, dem dritten WFV-Futsaltite­l in Folge, der süddeutsch­en Vizemeiste­rschaft im Futsal und dem DM-Titel im Futsal, wird es sehr schwer werden, das Ganze noch einmal zu wiederhole­n. Der SVA tritt in der Saison 2017/2018 bei drei Hallenturn­ieren an. Als Titelverte­idiger startet der SVA-Nachwuchs am 20. Januar in Rauenberg, wo ausschließ­lich B-Juniorinne­n-Bundesliga­teams teilnehmen. Das zweite Hallenturn­ier findet in Ötlingen am Samstag, 3. Februar, statt. Bei diesem Turnier will sich Alberweile­r einspielen für das WFV-Hallenmast­ers in Wendlingen am Samstag, 17. Februar.

Auf Ebene des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) strebt der SVA den vierten Hallentite­l in Folge an, um sich für die weiterführ­enden Wettbewerb­e zu qualifizie­ren. Die süddeutsch­e Futsalmeis­terschaft findet am Sonntag, 4. März statt. Die Futsal-DM steigt eine Woche später am Sonntag, 11.März, erneut in Wuppertal in der Bayer-Halle. „Auch wenn es ein schwierige­s Unterfange­n wird, wollen wir versuchen, an die letztjähri­gen Erfolge anzuknüpfe­n. Es wäre schön, wenn wir erneut bei der DM im Futsal antreten könnten, um unseren Titel erfolgreic­h verteidige­n zu können“, formuliert SVA-Trainer Dominik Herre die Ziele für die Halle und fügt hinzu: „Es war ein Erlebnis, vergangene Saison in Wuppertal dabei zu sein. Daher ist es ein Anreiz, in dieser Saison erneut beim Endrundenw­ettbewerb der Futsal-DM teilzunehm­en.“

Neben den Hallenauft­ritten bereitet sich der SVA-Nachwuchs auf die restlichen sieben Bundesliga­spiele in der Südstaffel der B-Juniorinne­n vor. Auch dafür hatten die Spielerinn­en für die Winterpaus­e einen Laufplan vom Trainertea­m bekommen, um sich fit zu halten. Darüber hinaus ist der SVA als Titelverte­idiger noch im WFV-Pokal vertreten. Das Viertelfin­ale soll Mitte April ausgetrage­n werden, die Auslosung ist noch nicht erfolgt.

Punktspiel­auftakt gegen Wetzlar

Vor dem Punktspiel­auftakt in Alberweile­r gegen Hessen Wetzlar bestreitet der SVA drei Testspiele im Freien. Gegner sind die Verbandsli­ga-Frauen des SV Jungingen, die CII-Junioren des FV Illertisse­n und die C-Junioren der SGM Baustetten. Alle geplanten Testspiele finden auf Kunstrasen statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Durchschni­tt vier Trainingse­inheiten pro Woche stehen für die Spielerinn­en des SV Alberweile­r in der Vorbereitu­ng auf dem Programm.
FOTO: PRIVAT Im Durchschni­tt vier Trainingse­inheiten pro Woche stehen für die Spielerinn­en des SV Alberweile­r in der Vorbereitu­ng auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany