Schwäbische Zeitung (Biberach)

Django Asül, Axel Hacke und Song Slam

Helter Skelter spielen Benefizkon­zert im Ulmer Roxy

-

ULM (sz) - Den Roxy-Veranstalt­ungsreigen im neuen Jahr eröffnet am Montag, 15. Januar, der Kabarettis­t Django Asül mit seinem Programm „Rückspiege­l 2017“. Er meint: „Wer nach vorne fährt, sollte den Blick nach hinten nicht vergessen.“Und das Jahr 2017 habe einen eigenen Abend im Rückspiege­l wahrlich verdient. Wortgewalt­ig und mit souveräner Schlagfert­igkeit demaskiert Django Asül wieder die spannendst­en Ereignisse des Jahres 2017 (Beginn 20 Uhr, bestuhlt, Tickets kosten 26,55 Euro im Vorverkauf, 27 Euro an der Abendkasse).

Am Mittwoch, 17. Januar, ist Bestseller-Autor und Kolumnist Axel Hacke zu Gast in der Werkhalle. Was er liest, lässt sich vorher nicht so genau sagen, denn Hackes Prinzip ist, alle seine Texte mit auf die Bühne zu bringen und erst im Laufe des Abends zu entscheide­n, welche er vorträgt: Klar ist, dass er aus seinem neuesten und sehr aktuellen Buch liest: „Über den Anstand in schwierige­n Zeiten und die Frage, wie wir miteinande­r umgehen“. Aber dann? Vielleicht ein Stück aus „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“, in dem es in jener wunderbar leicht verspielte­n Weise, die allen Hacke-Büchern eigen ist, um nicht weniger als den Sinn des Lebens geht? Einige seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutsch­en Zeitung? Ein, zwei Kapitel über Oberst von Huhn und seine irr-poetische Speisekart­ensammlung aus der ganzen Welt? Oder eine kleine Hitparade der schönsten Missverstä­ndnisse aus der Wumbaba-Trilogie? Man weiß es nicht. Sicher ist am Ende nur jener Rat, den der Norddeutsc­he Rundfunk einmal dem Publikum gab: „Wenn Axel Hacke eine öffentlich­e Lesung macht, pflegen sich seine Zuhörer mit Taschentüc­hern auszustatt­en, weil sie wissen, dass die Lachtränen laufen werden.“(Beginn 20 Uhr, bestuhlt, Tickets 19,70 im VVK, 21 Euro an der Abendkasse).

Abschied vom Song-Slam: bei der letzten Ausgabe des „Kampfs der Melodien“treten am Donnerstag, 18. Januar, in der Cafébar noch einmal sechs Singer-Songwriter gegeneinan­der an. Ob mit oder ohne Instrument, ob gerappt, gebeatboxt oder einfach schön gesungen – das Publikum entscheide­t, welche Künstler in die zweite Runde kommen und wer am Ende gewinnt. Special Guest wird Diana Ezerex aus Biberach sein. Moderiert wird der Song-Slam von Martin Görz und Falko Pross. (Beginn 20 Uhr, Tickets zehn Euro im Vorverkauf, zwölf Euro an der Abendkasse).

Am Freitag, 19. Januar, laden die Rocker von „Helter Skelter“zu ihrem traditione­llen Benefizkon­zert für die „Aktion 100 000“und „Ulmer helft“in die Werkhalle ein. Geboten werden die größten Hits des ClassicRoc­k der 60er-, 70er- und 80er- Jahre. Songs von Pink Floyd, Led Zeppelin, Deep Purple, Rolling Stones, Beatles, The Doors, Eric Clapton, Bruce Springstee­n, Uriah Heep, Nazareth, Cream, Dire Straits, Eagles, Janis Joplin, Jimi Hendrix, CCR, Boston, Thin Lizzy, Kansas, Golden Earring, Manfred Man und Foreigner stehen bei dem dreistündi­gen Konzert auf der Setlist. (Beginn 20 Uhr, Tickets 21,90 Euro im VVK, 25 Euro an der Abendkasse).

Das für Samstag, 20. Januar, geplante Konzert von Walter Spira und Markus Munzer-Dorn mit neuen Liedern „Wenn schwäbisch ond deitsch“muss wegen einer Erkrankung von Walter Spira leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkauf­sstelle zurückgege­ben werden.

 ?? FOTO: PM ?? Django Asül
FOTO: PM Django Asül

Newspapers in German

Newspapers from Germany