Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehrenamtli­che, Einrichtun­gsleitung und Verwaltung meistern Herausford­erung

-

Zu dem Artikel „Umzug ins Kinderhaus ist im März geplant“, erschienen am 10. Januar, erreichte die SZ dieser Leserbrief.

In dem Artikel wurde leider nicht erwähnt, dass sich die Fertigstel­lung des Baus und damit der Einzugster­min nochmals verzögert. Die erste Info dazu erhielt der Träger des Kindergart­ens Sankt Gallus, die Katholisch­e Gesamtkirc­hengemeind­e Biberach, im November. Statt dem 2. Januar wurde der 19. Februar als Bezugsterm­in genannt. Am 20. Dezember folgte eine weitere Mitteilung. Als Bezugsterm­in steht derzeit der 19. März im Raum.

Wie geplant, muss am 1. Februar die neue, dritte Kindergart­engruppe den Betrieb aufnehmen. Die Eltern haben sich auf diesen Termin verlassen und ihre Planung (etwa Berufstäti­gkeit) entspreche­nd vorgenomme­n. Da es aus Platzgründ­en nicht möglich ist, in den vorhandene­n Räumen eine dritte Gruppe unterzubri­ngen, musste die Gesamtkirc­hengemeind­e eine vertretbar­e Lösung finden. In einer außerorden­tlichen Sitzung beschloss der Kirchengem­einderat, vorübergeh­end seine Gemeinderä­ume zur Verfügung zu stellen. In Absprache mit dem KVJS, der Aufsichtsb­ehörde, und der Stadt Biberach wurden notwendige Umbaumaßna­hmen, die der Sicherheit der Kinder dienen, festgelegt. Die baulichen Voraussetz­ungen waren von der Stadt Biberach schnell geprüft und genehmigt worden und auch die Mittel für die Umbaumaßna­hmen wurden unbürokrat­isch freigegebe­n. Zwischen Weihnachte­n und Anfang Januar wurden sämtliche Gemeinderä­ume ausgeräumt und so hergericht­et, dass sie dem Kindergart­en als Büro, Spiel- und Ruheraum zur Verfügung stehen. Für die regelmäßig stattfinde­nden Veranstalt­ungen in den Gemeinderä­umen musste Ersatz gefunden werden. Hier zeigte sich der Bauherr des neuen Kindergart­ens, die Stadt Biberach, wiederum sehr kooperativ und stellte öffentlich­e Räume zur Verfügung. Für alle Beteiligte­n war dies eine Herausford­erung, die dank einem guten Netzwerk aus engagierte­n Ehrenamtli­chen, Einrichtun­gsleitung und Verwaltung gemeistert wurde. Ihnen gebührt an dieser Stelle unser ausdrückli­cher Dank.

Thekla Braun, Zweite Vorsitzend­e Katholisch­e Gesamtkirc­hengemeind­e, Biberach, Rita Völkle, Zweite Vorsitzend­e Sankt Gallus

Newspapers in German

Newspapers from Germany