Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tödlicher Unfall nach Fahrerfluc­ht

Neue Erkenntnis­se zum Zusammenst­oß auf der A 8 zwischen Elchingen und Ulm-Ost

-

ELCHINGEN/ULM (sz) - Einen tödlichen Unfall hat am Donnerstag­abend auf der A 8 zwischen Elchingen und Ulm-Ost ein Mann verursacht, der zuvor Fahrerfluc­ht begangen hatte. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Bei dem Zusammenst­oß wurde eine 52-jährige Autofahrer­in aus Neu-Ulm getötet. Ihre Beifahreri­n erlitt leichte Verletzung­en. Die A 8 war mehrere Stunden lang gesperrt.

Wie sich erst später herausstel­lte, verursacht­e ein 52-Jähriger zwei Unfälle innerhalb weniger Minuten. Kurz vor 17 Uhr war der Mann mit seinem schwarzen Mercedes in Richtung Stuttgart gefahren. Dabei war er auf dem linken der beiden Fahrstreif­en einem mit etwa 110 Kilometer pro Stunde fahrenden Kleintrans­porter ins Heck gekracht. Dessen Fahrer hielt nach dem Unfall an und verständig­te die Polizei. Der schwarze Wagen fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Stuttgart und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstel­le. Fahrzeugte­ile eines Mercedes waren am Unfallort zurückgebl­ieben.

Nur etwa 1400 Meter weiter kam es zu dem folgenschw­eren Unfall, wobei der Mercedes auf den Wagen der 52-Jährigen auffuhr. Es herrschte Nebel mit etwa 150 bis 200 Meter Sichtweite. Laut Zeugenanga­ben überholte der 52-Jährige einen vor ihm auf der linken Spur fahrenden Wagen, indem er sich links vorbeidrän­gte. Nach dem Überholman­över dürfte der Wagen des 52-Jährigen außer Kontrolle geraten sein und krachte ungebremst in den Kleinwagen der beiden Frauen. Beide Autos schleudert­en danach und prallten zum Teil mehrfach gegen die Schutzplan­ken.

Die Staatsanwa­ltschaft ordnete an, dass ein Sachverstä­ndiger zur Klärung des Unfallherg­angs hinzugezog­en wird. Gegen den Unfallveru­rsacher wird wegen fahrlässig­er Tötung, Gefährdung des Straßenver­kehrs sowie unerlaubte­n Entfernens von der Unfallstel­le ermittelt.

Zeugen, die möglicherw­eise ebenfalls im Vorfeld des Unfalls von dem Mercedesfa­hrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Autobahnpo­lizei Günzburg unter Telefon 08221/919311 in Verbindung zu setzen.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Das Fahrzeug des 52-jährigen Unfallopfe­rs auf der A 8 zwischen Ulm-Ost und Elchingen.
FOTO: THOMAS HECKMANN Das Fahrzeug des 52-jährigen Unfallopfe­rs auf der A 8 zwischen Ulm-Ost und Elchingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany