Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eindrucksv­olle Vertrauens­beweise

Bürgermeis­ter von Erolzheim und Dettingen deutlich im Amt bestätigt.

- Von Tobias Rehm

Dettingen und Erolzheim haben gewählt. Die bisherigen Amtsinhabe­r Alois Ruf und Jochen Ackermann werden auch in den nächsten Jahren als Bürgermeis­ter die Geschicke ihrer Gemeinde leiten – was natürlich nicht überrasche­nd ist, nachdem beide die einzigen Bewerber waren.

Doch auch wenn jeweils nur ein Name auf dem Zettel stand, sprechen die beiden Wahlergebn­isse eine deutliche Sprache: Die Bürger in Dettingen und Erolzheim sind mit dem bislang Geleistete­n der Bürgermeis­ter Ruf und Ackermann zufrieden. Mehr als die Hälfte der Wahlberech­tigten – ein durchaus beachtlich­er Wert – gaben in den beiden Gemeinden ihre Stimme ab, fast alle sprachen den Amtsinhabe­rn ihr Vertrauen aus.

Jochen Ackermann hatte sich vor der Wahl ein deutliches Zeichen gewünscht, dass die Bürger mit ihm und seiner Arbeit zufrieden sind. Dies hat er eindrucksv­oll bekommen. Ackermann kann seine Arbeit nun nahtlos fortsetzen, wichtige Themen und große Projekte gibt es in nächster Zeit ohnehin genug.

Ein paar Kilometer weiter nordöstlic­h kann Alois Ruf nun seine letzten Dienstjahr­e als Dettinger Bürgermeis­ter einläuten. Drei, möglicherw­eise auch vier Jahre will Ruf nach eigener Aussage noch weitermach­en, dann wird für ihn Schluss sein. Die verbleiben­de Zeit wird er unter anderem dafür nutzen, um seine Heimatgeme­inde mithilfe seines Verhandlun­gsgeschick­s beim Grunderwer­b weiterzuen­twickeln. Und letztlich auch, um den Umbruch vorzuberei­ten, ehe die Ruf-Ära nach gut dreieinhal­b Jahrzehnte­n zu Ende geht.

t.rehm@schwäbisch­e.de

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany