Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Wir rütteln wach, wir leisten Aufklärung­sarbeit und wir machen uns gegenseiti­g Mut.“

„One Billion Rising“heißt es am 14. Februar in Biberach – Erstes Tanztraini­ng am Samstag

- Von Tanja Bosch

Tanztraine­rin Bettina Löhle spricht über den weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“am 14. Februar, bei dem gegen Gewalt an Frauen getanzt wird.

BIBERACH - Die Biberacher Arbeitsgru­ppe „Geschlecht­er gerecht“und einige Kooperatio­nspartner rufen bereits zum vierten Mal die Bevölkerun­g auf, an der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“(übersetzt: eine Milliarde erhebt sich) teilzunehm­en. „One Billion Rising“ist der Aufruf zu einem globalen Streik gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Die Form des Streiks ist ein Tanz. Am Mittwoch, 14. Februar, wird der „Tanz-Flashmob“ab 13 Uhr an unterschie­dlichen Orten in Biberach aufgeführt.

Das erste öffentlich­e Tanztraini­ng findet bereits am kommenden Samstag, 20. Januar, von 10 bis 12 Uhr im Jugendhaus in der Breslaustr­aße statt. Eingeladen sind alle Interessie­rten, egal wie alt. Die beiden Tanztraine­rinnen, Bettina Löhle und Erika Herrmann, freuen sich schon besonders darauf, mit den Interessie­rten die Choreograf­ie einzustudi­eren. „Bei den Trainings herrscht so eine tolle Stimmung, das ist wirklich einmalig“, sagt Herrmann. Es geht nicht nur darum, gemeinsam den Tanz einzustudi­eren, sondern vor allem darum, ins Gespräch zu kommen. Es sei immer wieder wichtig, dieses „schwere“Thema Gewalt anzusprech­en.

„Wir rütteln wach, wir leisten Aufklärung­sarbeit und wir machen uns gegenseiti­g Mut“, sagt auch Bettina Löhle. Besonders freuen würden sich die Tanztraine­rinnen auch über mehr Männer, die teilnehmen.

Laut Statistik erlebt jede vierte Frau im Alter zwischen 16 und 85 Jahren eine Form der körperlich­en oder sexuellen Gewalt. 70 Prozent davon würden sich in der eigenen Wohnung abspielen. Am 14. Februar sollen sich deshalb alle Menschen, die helfen wollen, dieses Thema in die Öffentlich­keit zu transporti­eren, um 13 Uhr an der Stadthalle Biberach treffen.

Vor der Stadthalle wird der Tanz auch das erste Mal aufgeführt. Von dort aus zieht die Gruppe über den Fastenmark­t bis zum Schadenhof und von dort aus zum Viehmarktp­latz.

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? „One Billion Rising“findet am 14. Februar an unterschie­dlichen Orten in Biberach statt. Die Arbeitsgru­ppe „Geschlecht­er gerecht“und die Kooperatio­nspartner freuen sich auf den weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.
FOTO: TANJA BOSCH „One Billion Rising“findet am 14. Februar an unterschie­dlichen Orten in Biberach statt. Die Arbeitsgru­ppe „Geschlecht­er gerecht“und die Kooperatio­nspartner freuen sich auf den weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany