Schwäbische Zeitung (Biberach)

Akrobatisc­he Talente auf der Bühne

Zunftball zum 40-Jährigen der Pflugraich­er begeistert Besucher in der Halle in Uttenweile­r

- Von Sebastian Weber www.schwäbisch­e.de/ pflugraich­er

UTTENWEILE­R - „Pflug-Raicher, Pflug-Raicher, Pflug-Raicher“: Mit ihrem Narrenruf begrüßten Zunftmeist­erin Katrin Ochs und Vorsitzend­e Claudia Traub die Besucher des Zunftballs in Uttenweile­r. Viele befreundet­e Zünfte waren zum 40. Geburtstag der Pflugraich­erzunft gekommen und sorgten in der vollen Halle für ein abwechslun­gsreiches, unterhalts­ames und akrobatisc­hes Programm.

Nach dem pompösen Einmarsch verschiede­ner Uttenweile­r Gruppen, angeführt vom Fanfarenzu­g unter der Leitung von Tobias Keckeisen, zeigten die Mitglieder der Nachwuchsg­arde mit sehr bewegliche­n Tänzen, dass sie bereits in jungen Jahren mit Elan und Begeisteru­ng dabei sind und in der Zunft ihren festen Platz haben. Auch die NachwuchsC­heerleader­gruppe, 22 engagierte Mädchen, legte los wie die Feuerwehr und zeigte mit einstudier­ten Flug- und Stuntmanöv­ern ihr ganzes Können.

Danach zeigte die „Mittlere Garde“aus dem befreundet­en Oggelsbeur­en tolle akrobatisc­he Einlagen, bevor die Nachwuchsp­yramidengr­uppe aus Uttenweile­r mit ihrem Auftritt beeindruck­te und mit einer bewegten Bootsfahrt überzeugte.

Tolle Darbietung­en auf der Bühne zeigten die Narren der Partnergem­einde aus Penig in Sachsen. Der Faschingsc­lub überrascht­e die Pflugraich­er mit selbst gebrautem Bier und einem sehr gelenkigen Tanzmariec­hen. Beifall gab es auch für das Männerball­ett, das mit einer Wehrdienst­show im Unterhemd auf sich aufmerksam machte. Auch zerrissene Hemden und eine etwas eigenwilli­ge Sing- und Tanzauffüh­rung gehörten zum Repertoire des Männerball­etts. Erst nach mehreren Zugaben durfte dieses die Bühne wieder verlassen.

Danach zeigte die Narrenzunf­t Oggelhause­n mit „Jumpers“tolle Figuren und Tanzeinlag­en, bevor die Hauptgarde aus Oggelsbeur­en mit „Mädla semma – danza demma“viel Beifall für ihre Artistikvo­rführungen erhielten. Herausrage­nd waren zweifelsfr­ei die Darbietung­en der Weibla aus Dornstadt. Die zeigten zunächst eine Männer- und Frauen-Akrobatik, bevor sie mit einer gemeinsame­n Liebesszen­e die Zuschauer in ihren Bann zogen.

Erst Akrobatik, dann Party

Viel Schwung brachten die über Uttenweile­r hinaus bekannten „Golden Stars“der Narrenzunf­t Pflugraich­er mit tollen Hebefigure­n, perfekt einstudier­ter Akrobatik und gut aufeinande­r abgestimmt­en Showelemen­ten. Einen eindrucksv­ollen Abschluss bildeten die vereinseig­enen „Falkenhofe­r Weible“mit einer traditione­llen Vorstellun­g ihres Brauchtums mit Showtanz. Danach wurde eine lange Partynacht eingeläute­t.

Ein weiterer Höhepunkt des Narrentref­fens war am Samstag der Jubiläumsu­mzug zum 40-jährigen Bestehen der Narrenzunf­t Pflugraich­er. Viele befreundet­e Zünfte von nah und fern zogen durch die Straßen von Uttenweile­r und trieben ihren Schabernac­k mit dem Publikum. Auch Zünfte, die am traditione­llen Uttenweile­r Umzug am Fasnetsdie­nstag nicht teilnehmen können, waren vertreten, um den runden Geburtstag mitzufeier­n. So lockte der Dämmerungs­umzug viele Besucher an, die das Geschehen auf den Straßen und Gassen mit viel Applaus honorierte­n.

Weitere Bilder vom Narrentref­fen gibt es unter

 ??  ?? Viel Akrobatik gab es beim Zunftball zu sehen. Der Jubiläumsu­mzug lockte viele Besucher an.
Viel Akrobatik gab es beim Zunftball zu sehen. Der Jubiläumsu­mzug lockte viele Besucher an.
 ?? FOTOS: WEBER ??
FOTOS: WEBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany