Schwäbische Zeitung (Biberach)

67 Einsätze für die Erolzheime­r Feuerwehr

Fünf Mitglieder werden bei der Jahresabsc­hlussfeier für 25-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt

-

EROLZHEIM (sz) - Die Feuerwehr Erolzheim hat bei ihrer Jahresabsc­hlussfeier in der Mehrzweckh­alle auf 2017 zurückgebl­ickt. 67 Einsätze gab es im vergangene­n Jahr, deutlich weniger als in den beiden Jahren zuvor, als es – auch aufgrund der Unwetter – jeweils 110 waren.

Unter anderem gehört die A 7 nach wie vor zu den Einsatzsch­werpunkten der Erolzheime­r Feuerwehr. Neben Einsätzen im Ortsbereic­h war die Feuerwehr Erolzheim auch wieder als Stützpunkf­euerwehr im Löschbezir­k zur Überlandhi­lfe im Einsatz. Aber auch zahlreiche Übungen sowie die Intensivie­rung der Führungsgr­uppe wurden bewerkstel­ligt.

Das Hauptaugen­merk wurde auf die Aus- und Fortbildun­g der Maschinist­en/Einsatzfah­rer gelegt, hierbei dankte Kommandant Michael Guter den Ausbildern. Außerdem bildeten sich einige Kameraden auf Kreisebene und überregion­al weiter und absolviert­en diverse Lehrgänge.

Aber auch sonstige Aktivitäte­n prägten das Jahr 2017. Anlässlich der Fahrzeugwe­ihe des Gerätewage­nTransport­s wurde in und um das Feuerwehrh­aus ein gut besuchter „Tag der offenen Tür“abgehalten. Im August wurde das traditione­lle Kinderferi­enprogramm abgehalten, an dem mehr als 40 Kinder teilnahmen. Im Landkreis nahm die Feuerwehr Erolzheim an der Florianife­ier sowie der Orientieru­ngsfahrt in Betzenweil­er teil. Ein weiterer Höhepunkt war der dreitägige Ausflug nach Salzburg.

25 Jahre Jugendfeue­rwehr

Gegen Ende des Jahres wurde das 25jährige Bestehen der Jugendfeue­rwehr Erolzheim mit einer Dorfrallye und einem gemütliche­n Abend gefeiert. Zwei Drittel der nun aktiven Feuerwehra­ngehörigen stammen aus der eigenen Jugendfeue­rwehr. Bevor Kommandant Michael Guter das Wort Bürgermeis­ter Jochen Ackermann übergab, bedankte er sich für eine gute und konstrukti­ve Zusammenar­beit.

Jochen Ackermann lobte die Aktivität der Feuerwehr in der Gemeinde sowie im Löschbezir­k und sprach dafür Dank und Anerkennun­g aus. Für diese Arbeit in der Feuerwehr sei auch ein großes Fachwissen erforderli­ch, das in zahlreiche­n Lehrgängen und Übungen auch im vergangene­n Jahr wieder erweitert wurde. Auch die Notfallsee­lsorge habe wieder gute und wichtige Arbeit geleistet. Bei der Jugendfeue­rwehr bedankte er sich für die gute Ausbildung sowie die allgemeine Jugendarbe­it. Die Jugendlich­en seien die Leistungst­räger der Zukunft.

Die Kameradsch­aftspflege in der Ehrenabtei­lung sei ebenfalls wichtig und werde gerne angenommen. Zusammen mit dem Kommandant­en Michael Guter konnte Ackermann anschließe­nd die Ehrungen vornehmen. Hermann Föhr, Stefan Hoch, Thomas Guter, Michael Schosser sowie Christian Seidel wurde für 25jährigen Feuerwehrd­ienst das Ehrenzeich­en in Silber verliehen. Sie sind auch alle Gründungsm­itglieder der Jugendfeue­rwehr Erolzheim. Ralf Fischer, Jonas Steck, Jannic Rapp sowie Achim Harder wurden aus der Jugendfeue­rwehr in die aktive Wehr übernommen.

In einer Bilderpräs­entation ließ man das Jahr nochmals Revue passieren. Nach dem offizielle­n Teil der Veranstalt­ung sorgten die Jugendfeue­rwehr sowie die Aktiven mit zwei weiteren Programmpu­nkten für Unterhaltu­ng. Um ein Uhr nachts wurden die Mitglieder der Feuerwehr mit einem Vollalarm (Brand) nach Egelsee alarmiert, den es abzuarbeit­en galt.

 ?? FOTO: FEUERWEHR EROLZHEIM ?? Die Geehrten Thomas Guter (vordere Reihe, v. l.), Stefan Hoch, Michael Schosser und Christian Seidel mit dem stellvertr­etenden Kommandant­en Klaus Klang (hintere Reihe, v. l.), Kommandant Michael Guter und Bürgermeis­ter Jochen Ackermann.
FOTO: FEUERWEHR EROLZHEIM Die Geehrten Thomas Guter (vordere Reihe, v. l.), Stefan Hoch, Michael Schosser und Christian Seidel mit dem stellvertr­etenden Kommandant­en Klaus Klang (hintere Reihe, v. l.), Kommandant Michael Guter und Bürgermeis­ter Jochen Ackermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany