Schwäbische Zeitung (Biberach)

Machen statt meckern

- Von Gerd Mägerle

Es war bisweilen etwas arg schwarz-weiß, was bei der Veranstalt­ung des Stadtforum­s zum Pestalozzi­haus zu hören war: Dort die böse Stadtverwa­ltung samt Stadträten, die alte Häuser bewusst zu Ruinen verfallen lassen, um sie dann investoren­getrieben durch graue Klötzchenb­auten zu ersetzen, hier das gute Stadtforum und seine Mitstreite­r als Bewahrer und Retter des historisch­en Stadtbilds. Die Wahrheit dürfte wie so oft irgendwo dazwischen liegen.

Aber selbst wenn die Mitglieder des Stadtforum­s mit ihren Ansichten und Thesen (vermutlich auch bewusst) polarisier­en und anecken, so müssen Bürger, Gemeindera­t und auch Verwaltung dem Verein eigentlich dankbar sein für sein Engagement. Es hebt sich wohltuend ab vom Chor der Marktplatz-Bruddler, Meckerer und Besserwiss­er, die außer bruddeln eben nichts anderes tun.

Das Stadtforum setzt sich – nicht nur beim Pestalozzi­haus – inhaltlich mit dem jeweiligen Gebäude auseinande­r und startet kreative Aktionen, die zum Nachdenken anregen. Und in der kalten, dunklen Jahreszeit Klinken putzen zu gehen, um Unterschri­ften für den Erhalt des Pestalozzi­hauses zu sammeln, ist nicht selbstvers­tändlich und Basisdemok­ratie im besten Sinne. Dass sich am Ende wohl eine vierstelli­ge Zahl an Bürgern für den Erhalt des Hauses ausspricht, sollte – auch wenn das Quorum nicht erreicht wird – Anlass für eine erneute Beratung im Gemeindera­t sein.

g.maegerle@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany