Schwäbische Zeitung (Biberach)

60 Ehejahre schweißen zusammen

Brigitte und Roland Grüner feiern heute das Fest ihrer diamantene­n Hochzeit

- Von Günter Vogel

BIBERACH - Es war im Jahre 1955 in Grabow in Mecklenbur­g-Vorpommern, unweit von Ludwigslus­t, als der 19-jährige Roland Grüner die Eltern seiner Schwägerin besuchte. Diese war mit seinem Bruder verheirate­t. Und diese Schwägerin hatte eine ebenfalls 19-jährige Schwester Brigitte, die Roland dort erstmals traf. Die beiden jungen Leute fanden Gefallen aneinander. Am 18. Januar 1957 wurde schließlic­h geheiratet. Heute feiern die beiden im SebastianK­neipp-Weg im Biberacher Stadtteil Bachlangen ihre diamantene Hochzeit.

Die Familie Grüner stammte aus der lettischen Hauptstadt Riga, war von dort bereits 1939 geflohen, zuerst in den Warthegau im westlichen Polen, damals besetzt von der deutschen Wehrmacht. Im Januar 1945 gingen sie nach Belzig nahe Berlin. Dort hatten Rolands Eltern, sein Vater war Diplom-Landwirt, einen kleinen Siedlungsh­of, der ihnen dann im Zuge der LPG-Gründungen enteignet worden war. Roland und sein Bruder lebten in Grabow.

Die Eltern waren 1960 nach der Enteignung in den Westen gezogen und kamen bis nach Biberach. Das junge Ehepaar Roland und Brigitte folgte ihnen ein Jahr später. Der Bruder, ein überzeugte­r DDR-Bürger, war bei der Grenzpoliz­ei und wäre niemals auf die Idee gekommen, in die Westzonen „rüberzumac­hen“. Im Gegenteil – er sagte zu Roland: „Wenn ich weiß, wann du gehst, muss ich dich anzeigen.“Das geschah zwar nicht, aber der Bruder wurde seinerseit­s von einem Kameraden beschossen, der nach Westen flüchten wollte.

Rolands Wunsch war es gewesen, Automechan­iker zu werden, aber sein Vater hatte ihm das seinerzeit verboten. Er hatte dann im Westen verschiede­ne Positionen bei Firmen im Baubereich, war zehn Jahre Fernfahrer für ein Speditions­unternehme­n. Schließlic­h war er seine letzten

26 Berufsjahr­e für die Firma ESB Autokranve­rleih tätig.

Roland und Brigitte Grüner haben vier Kinder zwischen 49 und 59 Jahren. Ein fünftes Kind starb noch am Tag seiner Geburt, konnte aber noch getauft werden. Es gibt auch vier Enkel sowie vier Urenkel vom Baby bis zum 14-Jährigen. Die Familie wird beim heutigen Ehrentag der Eltern komplett bei ihnen sein.

Modellbau als Hobby

Roland Grüners Hobby war und ist das Bauen von Automodell­en, die er

auch eigenhändi­g lackiert und beschrifte­t hat. In seinem Wohnzimmer steht ein damit gefüllter Schrank. Die meisten seinerzeit­igen Kranmodell­e von ESB sind dort natürlich ebenfalls vertreten. Brigitte Grüners Tätigkeite­n in der familiär bedingt kargen Freizeit waren vor allem Handarbeit­en wie Häkeln und Stricken.

Die beiden freuen sich über einen zufriedens­tellenden Gesundheit­szustand. Roland Grüner war vor Jahren an Leukämie erkrankt; eine erfolgreic­he Krebsthera­pie heilte ihn. Urlaubsrei­sen

gingen zumeist in die DDR zu Verwandten­besuchen, aber auch zum Plattensee in Ungarn und gelegentli­ch nach Österreich. Irgendwelc­hen Sport haben beide nicht betrieben.

Auf die Frage nach den schönsten Erlebnisse­n in ihrer Ehe war die dominieren­de Antwort – natürlich – die Geburt der Kinder. Und die größten und wichtigste­n Wünsche sind – wie wahrschein­lich bei vielen betagten Ehepaaren – der Erhalt der Gesundheit und ein noch langes friedliche­s Beieinande­r.

 ?? FOTO: GÜNTER VOGEL ?? Brigitte und Roland Grüner aus Bachlangen sind seit 60 Jahren verheirate­t und feiern heute ihre diamantene Hochzeit.
FOTO: GÜNTER VOGEL Brigitte und Roland Grüner aus Bachlangen sind seit 60 Jahren verheirate­t und feiern heute ihre diamantene Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany