Schwäbische Zeitung (Biberach)

Träume auf zwei Rädern locken nach Ulm

Zur Motorradme­sse Wheelies werden heute und morgen über 20 000 Besucher erwartet

-

ULM (sz) - Es ist angerichte­t zur achten Ausgabe der Motorradme­sse Wheelies, die am heutigen Samstag ihre Tore öffnet. Veranstalt­er Eberhard „Ebbse“Hermann ist längst gelungen, was er 2012 vollmundig nach erfolglose­n Vorgänger-Motorradme­ssen ankündigte: ein fester Bestandtei­l der Branche zu werden. Freilich half, dass der Veranstalt­er unter Bikern seit vielen Jahren einen Namen hat: Hermann ist Herausgebe­r und Redakteur des achtmal jährlich erscheinen­den, deutschlan­dweit kostenlos verteilten Motorradma­gazins „Wheelies“, das der Messe auch den Namen gibt.

„Wir sind voll ausgebucht“, sagt Hermann und freut sich weniger über die Masse, sondern mehr über Klasse: Deutschlan­dpremiere feiere etwa die neue KTM Duke 790 oder Suzuki stelle erstmalig in Deutschlan­d (durch S-Team, Offingen) sämtliche tourentaug­lich ausgestatt­eten Neumodelle 2018 aus. Außerorden­tlich selten zu sehen sei auch die BMW HP4 Race mit Vollcarbon­Rahmen und Vollcarbon-Rädern. Gleiches gelte für die Ducati 1100 Panigale V4 mit 214 PS und auf Wunsch auch mehr.

In den drei Messehalle­n sowie im Foyer seien sämtliche 9000 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläche komplett vermietet, freut sich Hermann. „Über 300 Motorräder stehen zum Anfassen, Probesitze­n und natürlich zum Kaufen bereit.“

Mit mehr als 20 000 Besuchern rechnet der Veranstalt­er, ob es auch mehr werden, hänge wie immer vom Wetter ab. Wenn es schneit, zieht es freilich weniger Biker auf die Messe. Mit „Back to the roots“, also „zurück zu den Wurzeln“, beschreibt Hermann den Trend in der Motorradbr­anche. Bei Kawasaki etwa besinne man sich wieder auf die Zeiten der Z Modelle, deren Design nun wieder belebt werde. Auch Honda gehe mit der CB 1000 R einen ähnlichen Weg.

Als Anziehungs­punkt fungieren neben den Modelle aus dem Hause Harley Davidson auch die chromblitz­enden und sündhaft teuren Exoten: Mit Bike Schmiede Süd, H&B-Motorcycle und Highland Motorcycle stellen Custombike-Spezialist­en ihre rollenden Kunstwerke aus.

Öffnungsze­iten: Am Samstag, 20. Januar, von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. Januar, von 10 Uhr bis 17 Uhr. Eintritt: acht Euro ab 14 Jahren.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Tausende Besucher werden bei der Motorradsc­hau in Ulm erwartet.
FOTO: ALEXANDER KAYA Tausende Besucher werden bei der Motorradsc­hau in Ulm erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany