Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stromtrass­e: CDU möchte mehr Abstand zu Wohngebiet

Baubürgerm­eister möchte noch einmal mit Amprion sprechen – Leitungen werden vestärkt

-

RINGSCHNAI­T (häf) - Bei der Verlegung der Hochspannu­ngsleitung in Ringschnai­t wird die Stadt nochmals das Gespräch mit Amprion suchen. Das regten Otto Deeng (CDU) und Ortsvorste­her Walter Boscher in der Sitzung des Bauausschu­sses am Donnerstag an. Beide plädierten dafür, die Masten noch weiter als ursprüngli­ch angedacht von Ringschnai­t weg zu versetzen.

Wegen der Energiewen­de soll die Stromtrass­e zwischen Wullenstet­ten bis Niederwang­en verstärkt werden. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Transnet und der Amprion, welche für die Umsetzung des Vorhabens zuständig ist. Die Verstärkun­g des Stromnetze­s von 220 kV auf 380 kV erfolgt eigentlich auf bestehende­n Masten. Laut Stadtverwa­ltung erklärte sich Amprion im Fall von Ringschnai­t bereit, die Masten etwas in Richtung Westen zu verlegen.

„Kein Wunschprog­ramm“

Bislang verläuft die Trasse inklusive Schutzstre­ifen über beziehungs­weise entlang des Wohngebiet­s „Sachsen“. Die Kosten dafür trage Amprion, die Grundstück­e für die neuen Masten seien im Eigentum der Stadt, so die Leiterin des Stadtplanu­ngsamts, Carola Christ. Für die Bewohner wäre die Versetzung vorteilhaf­t wegen einer möglichen Strahlenbe­lastung: „Gesundheit­sgefährden­d war es laut Amprion bislang nicht.“ Wie Deeng und Boscher im Bauausschu­ss schilderte­n, sei man im Ortschafts­rat jetzt zu der Überlegung gelangt, die Masten noch ein Stück weiter in Richtung Westen zu verlegen. „Dann hätten wir noch Erweiterun­gspotenzia­l“, sagte Deeng in Bezug auf das Wohngebiet „Sachsen“und das Gewerbegeb­iet.

„Wir sollten diese Möglichkei­t prüfen, ansonsten würde man uns vorwerfen, es nicht versucht zu haben“, sagte Walter Boscher. Biberachs Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann fand den Vorschlag gut und möchte jetzt nochmals auf Amprion zugehen. Er sagte aber auch, man könne „kein Wunschprog­ramm“abziehen.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Bei Ringschnai­t soll es neue Strommaste­n geben.
SYMBOLFOTO: DPA Bei Ringschnai­t soll es neue Strommaste­n geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany