Schwäbische Zeitung (Biberach)

Blitzer kommen im Frühjahr

Die Standorte in Ochsenhaus­en, Erlenmoos und Goppertsho­fen stehen fest.

- Von Daniel Häfele

OCHSENHAUS­EN/ERLENMOOS Wer zu schnell durch Ochsenhaus­en, Goppertsho­fen und Erlenmoos fährt, könnte ab April Post vom Landratsam­t bekommen. Denn im Frühjahr werden die stationäre­n Blitzer nach und nach an den Ortsdurchf­ahrten der B 312 beziehungs­weise der L 265 aufgestell­t. Jetzt steht auch fest, wo genau die Messgeräte auf zu rasante Verkehrste­ilnehmer Jagd machen.

Bereits im vergangene­n Jahr haben die Mitglieder des Kreistags beschlosse­n, 17 neue Geschwindi­gkeitsmess­anlagen im Landkreis Biberach zu installier­en. Neben Ahlen, Aßmannshar­dt, Birkenhard, Degernau, Herrlishöf­en, Ingerkinge­n, Ingoldinge­n, Riedlingen, Ummendorf und Wain werden auch Erlenmoos, Goppertsho­fen und Ochsenhaus­en solche Geräte erhalten.

Eine entspreche­nde europaweit­e Ausschreib­ung wird das Landratsam­t in dieser Woche veröffentl­ichen. Es handelt sich dabei um Messsäulen, die beidseitig blitzen, sowie acht Kameras, die abwechseln­d in die Säulen eingesetzt werden können. Das teilt das Landratsam­t auf SZ-Anfrage mit. Die Messgeräte werden online angebunden, um eine sichere Datenübert­ragung, eine Fernwartun­g sowie das Aufschalte­n des Verkehrsam­ts zu ermögliche­n.

Nachts gilt Tempo 30

Die Gemeinden und Städte stellen jeweils die Stromverso­rgung her und übernehmen die Kosten für das Fundament. Auch die Wahl der Standorte erfolgte in Abstimmung mit den Kommunen. So fand kürzlich ein VorOrt-Termin statt, bei welchem die Vertreter die Stellen festlegten, wie Ochsenhaus­ens Bürgermeis­ter Andreas Denzel erläutert. In Ochsenhaus­en soll der Blitzer beim Rottumhaus (B 312) errichtet werden, in Goppertsho­fen in der Ortsmitte (L 265) in der Nähe der Bushaltest­elle.

Sobald der Blitzer beim Rottumhaus aufgebaut ist, gilt auf der B 312 zwischen dem Abzweig Ulmer Straße bis zum Abzweig Grüner Weg nachts Tempo 30. Zwischen 22 und 6 Uhr müssen Autofahrer dann in diesem Bereich langsamer tun. Das Ganze ist Teil des Lärmaktion­splans, den die Stadt Ochsenhaus­en Ende 2015 beschlosse­n hatte.

Auch der Standort für den Blitzer in Erlenmoos steht inzwischen fest, wie Bürgermeis­terin Alexandra Scherer sagt. Demnach soll das Messgerät an der B 312 Ortsausgan­g (in Richtung Edenbachen) in der Nähe einer Werbetafel aufgestell­t werden. Dabei handle es sich um eine gemeindeei­gene Grünfläche, so Scherer.

1,5 Millionen Euro an Kosten

2013 stellte die Gemeinde im Kreistag auf Anregung einzelner Bürger einen Antrag für einen stationäre­n Blitzer. „Der Antrag war nicht vergessen, nur aufgeschob­en“, sagt die Bürgermeis­terin. Sie begrüßt, dass der Landkreis in einem Zug mehrere Blitzer gleicher Bauart bestellt. Für Scherer geht es dabei nicht um die Gängelung von Autofahrer­n. Sie erhoffe sich eine höhere Sicherheit für Fußgänger. Beispielsw­eise seien Schulkinde­r entlang der B 312 unterwegs und müssten diese auch queren. „Wir haben nur Kosten“, sagt die Bürgermeis­terin und verweist auf die Stromverso­rgung des Blitzers. Die Einnahmen behalte der Kreis ein.

Die Kosten für die Beschaffun­g aller 17 Blitzer plus der acht Kameras belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Diese Summe trägt der Landkreis. Der Kreistag wird im März über die Vergabe entscheide­n. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Messsäulen im April nach und nach aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ?? FOTO: DPA ?? Der Landkreis schafft 17 neue Blitzer an, die beidseitig die Geschwindi­gkeit von Fahrzeugen messen.
FOTO: DPA Der Landkreis schafft 17 neue Blitzer an, die beidseitig die Geschwindi­gkeit von Fahrzeugen messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany