Schwäbische Zeitung (Biberach)

Unbekannte beschmiere­n mehrere Gebäude

Polizei ermittelt wegen Sachbeschä­digung und sucht Zeugen

- Von Maike Woydt

BIBERACH - In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte mehrere öffentlich­e Gebäude beschmiert: Neben der Stadtpfarr­kirche und dem katholisch­en Gemeindeze­ntrum St. Martin waren auch die öffentlich­en Toiletten hinter der Kirche, das Braith-Mali-Museum und der Durchgang vom Museumshof zur Viehmarkts­traße betroffen. Mit einem dicken Farbstift haben die Unbekannte­n teils großflächi­ge Farbschmie­rereien mit ähnlichem Aussehen hinterlass­en.

Die Polizei hat bereits die Ermittlung­en wegen Sachbeschä­digung aufgenomme­n und hofft durch Zeugenhinw­eise, die Übeltäter zu finden. „Sachbeschä­digung ist kein Kavaliersd­elikt“, sagt Uwe Krause, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Ulm. In der Regel würden solche Delikte zum Beispiel mit Sozialstun­den bestraft. Dazu kämen noch die Schadensan­sprüche der Betroffene­n. Die Reinigung oder ein neuer Anstrich könnten mehrere 1000 Euro kosten. Bisher gebe es zu den Tätern noch keine Erkenntnis­se, so Krause. Die Polizei gehe aber davon aus, dass es sich um eine Gruppe Jugendlich­er oder junger Erwachsene­r handle. „Grundsätzl­ich nehmen Sachbeschä­digungen im öffentlich­en Raum zu“, sagt der Sprecher. Schmierere­ien würden aber in der Polizeista­tistik nicht einzeln aufgeführt, weshalb es keine genauen Zahlen gebe, wie häufig sich solche Delikte in Biberach ereigneten. Doch in den vergangene­n Wochen würden immer wieder Farbschmie­rereien angezeigt, so der Sprecher. Dies liege daran, dass eine noch unbekannte Gruppe unterwegs sei.

Das Polizeirev­ier Biberach ermittelt in diesem Fall. Zeugen sollen sich telefonisc­h unter 07351/4470 melden.

 ?? FOTO: MAIKE WOYDT ?? Unbekannte haben am Wochenende, wie hier am katholisch­en Gemeindeze­ntrum, die Wände öffentlich­er Gebäude beschmiert.
FOTO: MAIKE WOYDT Unbekannte haben am Wochenende, wie hier am katholisch­en Gemeindeze­ntrum, die Wände öffentlich­er Gebäude beschmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany