Schwäbische Zeitung (Biberach)

Riedmüller holt Weltrangli­stenpunkt

-

HAVANNA (sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller hat beim mit 145 Fechterinn­en aus 24 Nationen stark besetzten Aktivenwel­tcup in Havanna (Kuba) mit Rang 82 ihren nächsten Weltrangli­stenpunkt erfochten. Sie steht damit aktuell auf Rang 158 der Weltrangli­ste. In ihrer Siebener-Vorrundeng­ruppe konnte die Biberacher­in vier Siege erzielen, zweimal musste sie sich geschlagen geben. Dabei besiegte sie unter anderem die Rumänin Amalia Tataran, gegen die sie bei der U23-Europameis­terschaft noch im Halbfinale unterlegen war.

Ebenfalls erfolgreic­h war sie gegen die Weltrangli­sten-21. Dzhoan Feybi Bezhura aus der Ukraine, gegen die sie beim letztjähri­gen Weltcup in Barcelona ausschied. An Rang 30 gesetzt bekam sie es in der Preliminar­y-Direktauss­cheidung mit der Französin Josephine Jaques-AndreCoqui­n zu tun. Die 27-Jährige, die 2015 EM-Dritte wurde und auch bereits einen Weltcup-Erfolg für sich verbuchen kann, ließ der jungen Studentin der Hochschule Neu-Ulm keine Chance. Riedmüller schied nach einer klaren Niederlage als 82. aus.

Am 4. Februar geht es für die Biberacher­in beim Grand Prix Bratislava, einem Satelitten-Weltcup-Turnier, wieder um Ranglisten­punkte für die deutsche Rangliste und um Qualifikat­ions-Ranglisten­punkte für die im April in Yerevan (Armenien) stattfinde­nden U23-Europameis­terschafte­n. Am 9. und 10. Februar steht in Barcelona der nächste Aktivenwel­tcup an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany