Schwäbische Zeitung (Biberach)

Basketball­er weiter in der Erfolgsspu­r

-

WENDLINGEN (abr/sz) - Mit 70:60 (44:22) ist den Biberacher Basketball­ern gegen den TSV Wendlingen der dritte Sieg in Folge in der Bezirkslig­a Ost gelungen. Mit diesem Auswärtser­folg verbessert­e sich die TG auf den fünften Tabellenpl­atz.

Mit Rückenwind aus den vorangegan­genen Partien startete die TG ins Spiel. Da Wendlingen bis dato jedoch mit einem Sieg Vorsprung unmittelba­r vor Biberach in der Tabelle platziert war, ließ Trainer Martin Arens keinen Zweifel an der Priorität dieses Spiels.

Die TG startete mit viel Energie und einer enormen Durchschla­gskraft vor allem im Angriff. Zunächst zeigten hier Benedikt Bärtle und Dietmar Falke ihre physische Dominanz. Dies verschafft­e im weiteren Spielverla­uf den Flügelspie­lern mehr Freiräume, die gut genutzt wurden. So konnte sich die TG zum Ende des ersten Viertels mit 25:14 absetzen. Neben der gut funktionie­renden Offensive war es im zweiten Spielabsch­nitt vor allem die stabile Verteidigu­ng, gegen die die Gastgeber kein Mittel mehr fanden. Über fünf Minuten lang ließ die TG keinen Punkt mehr zu und bis zur Halbzeitpa­use waren es insgesamt lediglich noch acht gegnerisch­e Zähler.

Nach der Pause zeigten sich Parallelen zur vorherigen Partie. Biberach brach kurzzeitig geradezu ein und verspielte den zwischenze­itlich auf 26 Zähler angewachse­nen Vorsprung Punkt um Punkt. Einer guten Mannschaft­sleistung in der Verteidigu­ng und der individuel­len Klasse im Angriff war es zu verdanken, dass man den Abstand zumindest noch im Bereich von zehn Punkten halten konnte. Dabei war insbesonde­re Oliver Lorenz kaum zu stoppen und wenn, dann meist nur zulasten eines Foulspiels. Auch von der mitunter hitzigen Atmosphäre mit einigen Scharmütze­ln ließen sich die Biberacher nicht anstecken. Seitens der Gastgeber machte sich dies allerdings bei der Foulbelast­ung stark bemerkbar. Dadurch wurden drei Wendlinger Spieler zum Ende der Partie auf die Bank beordert und durften nicht mehr eingreifen. Nervenstar­k und zielstrebi­g behielt die TG somit die Oberhand und fuhr einen nicht mehr gefährdete­n 70:60-Auswärtssi­eg ein.

Am kommenden Wochenende haben die Basketball­er spielfrei, bevor es Anfang Februar zum Auswärtssp­iel nach Kirchheim /Teck geht.

TG Biberach: Bärtle (20 Punkte), Lorenz (17), Falke (9), Braun (8), Peiner (7), Rennings (6), Frkanec (3).

Newspapers in German

Newspapers from Germany