Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehrenamtli­che erhalten Stadtpass leichter

Mit dem Pass erhalten ehrenamtli­ch aktive Bürger zahlreiche Vergünstig­ungen

-

BIBERACH (sz) - Mit dem Stadtpass erhalten ehrenamtli­ch aktive Bürger zahlreiche Vergünstig­ungen. Im Herbst 2017 hat der Gemeindera­t beschlosse­n, dass Ehrenamtli­che ab diesem Jahr nur noch 100 geleistete Ehrenamtss­tunden pro Jahr vorweisen müssen. Es können auch unterschie­dliche Tätigkeite­n zusammen gerechnet werden. Die Wertgrenze der Vergünstig­ungen von 50 Euro in einem Jahr wurde gestrichen, der Stadtpass kann nun auch von Ehrenamtli­chen unbegrenzt eingesetzt werden.

So können Inhaber des Stadtpasse­s beispielsw­eise bei Veranstalt­ungen des Kulturamts oder bei Kursen der Volkshochs­chule Rabatte erhalten. Des Weiteren werden auch die Einzelkart­e fürs Hallen- und Freibad, der Eintritt im Museum oder die Jahreskart­e in der Stadtbüche­rei günstiger. Ermäßigung­en von bis zu 25 Prozent sind für Ehrenamtli­che in den städtische­n Einrichtun­gen möglich. Diese Vergünstig­ungen sind eine Anerkennun­g der Stadt für das große Engagement.

Damit der Stadtpass ausgestell­t werden kann, ist ein ausgefüllt­er Antrag erforderli­ch. Die Anträge sind sowohl beim Bürgeramt als auch auf der städtische­n Internetse­ite erhältlich. Der Antrag und die erforderli­chen Nachweise müssen beim Bürgeramt eingereich­t werden, um einen Stadtpass zu erhalten. Der Stadtpass ist ein Jahr gültig. Danach kann erneut ein Antrag gestellt werden.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.biberach-riss.de/ stadtpass und beim städtische­n Ehrenamtsb­eauftragte­n unter 07351/ 51818 oder per E-Mail unter r.klook@biberach-riss.de.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Der Stadtpass.
FOTO: STADT BIBERACH Der Stadtpass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany