Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sänger bestätigen gesamten Vorstand

Jahreshaup­tversammlu­ng des Biberacher Sängerbund­s

-

BIBERACH (sz) - Rolf Späth, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Sängerbund­es, hat durch die 132. Jahresvers­ammlung des Sängerbund­s geführt. Auf der Agenda standen unter anderem Wahlen und die Ehrung langjährig­er Mitglieder.

Als Anerkennun­g für ihre Treue zum Chorgesang wurden Ruth Engels für 20 Jahre und Toni Sproll für 30 Jahre mit der Ehrennadel des Oberschwäb­ischen Chorverban­ds (OCV) ausgezeich­net.

Im Jahresberi­cht erinnerte Rolf Späth an das vergangene Jahr. Der Auftritt des Sängerbund­s beim Schützenfe­st, der Auftritt im Bürgerheim sowie das Adventssin­gen in der Sana-Klinik gehören zu den wiederkehr­enden Auftritten des Sängerbund­s und waren auch 2017 Bestandtei­l des Programms. Die im Oktober erstmals organisier­te Veranstalt­ung „Gemeinsame­s Singen mit Kaffee und Kuchen“in der Schützenke­llerhalle habe großen Anklang gefunden. Eingebunde­n war der Sängerbund auch in die Feierlichk­eiten zum Volkstraue­rtag. Dazu haben Unternehmu­ngen einen hohen Stellenwer­t. Eine Winterwand­erung, ein Ferienange­bot, die Weihnachts­feier und nicht zuletzt der Jahresausf­lug, der zum Campus Galli führte, stärken die Chorgemein­schaft, wie Rolf Späth erläuterte.

Schriftfüh­rerin Elisabeth Kapfer zählt aktuell 41 aktive und 25 passive Mitglieder.

Chorleiter Peter Schenk erläuterte in einem Überblick seine Eindrücke vom Chor. Insgesamt bescheinig­te er dem Chor ein gutes Mitgehen beim Einstudier­en neuer Lieder und eine gute Arbeitsatm­osphäre. Er wies aber auf die Notwendigk­eit hin, dass die Proben regelmäßig werden. Beim Auftritt am kommenden Schützenmo­ntag wird der ebenfalls von Peter Schenk geführte Chor Inkogniton gemeinsam mit dem Sängerbund das Programm bestreiten.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand mit Beisitzern im Amt bestätigt: Anni Beck (Vorsitzend­e, in Abwesenhei­t gewählt), Rolf Späth (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Else Schweikhar­dt (Kasse), Elisabeth Kapfer (Schriftfüh­rung), Eva Werner (Öffentlich­keitsarbei­t), Elisabeth Appel (Notenwarti­n), Giesela Oesterlein und Karin Volkstorf (Kassenprüf­erinnen), Dieter Schmuker (Stimmenspr­echer Bass und Tenor). Irmgard Möhrle gab nach 24 Jahren ihr Amt als Stimmenspr­echerin im Sopran an Brigtte Pfarr ab, die nun als Stimmenspr­echerin für Alt und Sopran zuständig ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrung für treue Sängerinne­n: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Rolf Späth mit Ruth Engels, Toni Sproll und Chorleiter Peter Schenk (v. l.)
FOTO: PRIVAT Ehrung für treue Sängerinne­n: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Rolf Späth mit Ruth Engels, Toni Sproll und Chorleiter Peter Schenk (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany