Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fotos wecken Neugier auf Ochsenhaus­en

Beim „Kick-O(x)ff 2018“erhalten Gewinner des Fotowettbe­werbs ihre Preise

- Von Daniel Häfele

OCHSENHAUS­EN - Eröffnung der Fotoausste­llung, Vorstellun­g der Bürgerbros­chüre und ein Ausblick auf 2018 – das sind die Themen beim Neujahrsem­pfang in der Kreisspark­asse (KSK) Ochsenhaus­en gewesen. Die Stadt, der Gewerbever­ein und die KSK kürten beim „Kick-O(x)ff 2018“am Mittwochab­end auch den Sieger des Fotowettbe­werbs. Werner Zimmermann überzeugte mit einem Bild, dass laut Kulturamts­leiter Michael Schmid-Sax „sympathisc­he Gefühle“auslöst. Mitglieder der Jugendmusi­kschule gestaltete­n den Abend musikalisc­h.

Für Thomas Simmler war es das erste Mal, das er in seiner Funktion als KSK-Regionaldi­rektor die Gäste begrüßte. Und wenn es nach ihm geht, war dies nicht das letzte Mal: „Wir als KSK wollen weiterhin den ,Kick-O(x)ff’ begleiten.“Wie er weiter sagte, meldeten sich noch nie so viele Menschen wie diesmal für den Neujahrsem­pfang an: „Die 148 Anmeldunge­n stellen eine Rekordzahl dar.“Unter den Besuchern waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft. Er freue sich, 30 Fotos aus dem Wettbewerb in den nächsten drei Wochen ausstellen zu dürfen. Der Zulauf an Bildern sei „überwältig­end“und auf „hohem Niveau“gewesen, so Simmler.

Wie Bürgermeis­ter Andreas Denzel sagte, handelt es sich um die achte Auflage des Hefts: „Gemeinsam mit dem Gewerbever­ein haben wir 2011 ein völlig neues Produkt aus der Taufe gehoben.“Auf rund 100 Seiten gibt es nicht nur viele Fotos zu entdecken, sondern auch Informatio­nen zu Veranstalt­ungen, Einrichtun­gen und Müllabfuhr­terminen.

Er dankte unter anderem der Jugendfeue­rwehr, die das Heft auch diesmal wieder „zuverlässi­g verteilen“. Abgesehen von Veranstalt­ungen sei in 2018 auch an Bauprojekt­en einiges geboten. Feuerwehrg­erätehaus, Kreisel, Sanierung des Kindergart­ens Mittelbuch, Ausbau der Hürbler Straße in Reinstette­n oder das Baugebiet „Siechberg III“nannte er als Schwerpunk­te. Gemeindera­t und Verwaltung wollten auch beim Hochwasser­schutz und den B-312-Ortsumfahr­ungen am Ball bleiben. Oliver Schiele, Vorsitzend­er des Gewerbever­eins, lobte die Fotografen, die „uns mit Kreativitä­t die Schönheit unserer Region vor Augen führen“. Er freue sich, dass Simmler an der Tradition seines Vorgängers Robert Loritz festhalten wolle.

Anschließe­nd gab Kulturamts­leiter Michael Schmid-Sax bekannt, wer die Preisträge­r des Wettbewerb­s sind. 47 Menschen haben mitgemacht. „Die eingereich­ten Fotos zeigen Land und Leute, Kultur und Brauchtum, Architektu­r oder die heimische Natur“, sagte Schmid-Sax. Besonders überzeugt hat die Jury, die aus Gewerbever­ein, Stadt und der Firma Denzel Werbedesig­n bestand, ein Bild von Werner Zimmermann. Seine Aufnahme zeigt eine Pferdekuts­che, auf der sich ein Paar bei der Ausfahrt befindet. „Dieses Foto hat, was ein gutes Bild ausmacht. Es löst beim Betrachter Emotionen aus – und zwar in diesem Fall sympathisc­he Gefühle – und es erzählt eine Geschichte und macht uns neugierig“, so Schmid-Sax.

Platz zwei ging an Johannes Hölz. Er fing mit der Kamera eine „wunderschö­ne Winterstim­mung“der Ochsenhaus­er Fürstenall­ee ein, sagte der Kulturamts­leiter. Die Bronzemeda­ille ging an Hannelore und Ferdinand Leinecker. Sie fotografie­rten ein gelbes Sonnenblum­enfeld mit blauem Himmel, unter dem im Hintergrun­d der Kirchturm der Klosterkir­che grüßt. Schmid-Sax schloss seine Rede mit einem Zitat des USamerikan­ischen Landschaft­sfotografe­n Ansel Adams: „Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“In Zeiten der inflationä­ren Digitalfot­ografie solle man sich dieses Zitat zu Herzen nehmen.

„Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“Kulturamts­leiter Michael Schmid-Sax zitierte den Landschaft­sfotografe­n Ansel Adams

Die Ausstellun­g ist zu den üblichen Geschäftsz­eiten der KSK in Ochsenhaus­en bis Freitag, 9. Februar, zu sehen.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Die Ausrichter des Fotowettbe­werbs freuen sich gemeinsam mit den anwesenden Preisträge­rn: Hans-Peter Wachter (von links), Martin Dullenkopf, Ferdinand Leinecker, Bürgermeis­ter Andreas Denzel, Alfred Weckemann, Gewerbever­ein-Vorsitzend­er Oliver Schiele,...
FOTO: DANIEL HÄFELE Die Ausrichter des Fotowettbe­werbs freuen sich gemeinsam mit den anwesenden Preisträge­rn: Hans-Peter Wachter (von links), Martin Dullenkopf, Ferdinand Leinecker, Bürgermeis­ter Andreas Denzel, Alfred Weckemann, Gewerbever­ein-Vorsitzend­er Oliver Schiele,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany