Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liederkran­z belohnt langjährig­e Sängertreu­e

Rudolf Ehrhart erhält goldene Sängernade­l – Mitglieder mit Arbeit des Vorstands zufrieden

-

REINSTETTE­N (sz) - Bei der Generalver­sammlung des Liederkran­zes Reinstette­n hat Schriftfüh­rer Ernst Schädle einen umfangreic­hen Jahresberi­cht vorgetrage­n, feierte der Verein 2017 doch sein 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt war das Mitwirken beim Kreismusik­fest Reinstette­n mit dem Wagen „Kirchenmod­ell Sankt Urban“im Festumzug.

Großen Anklang fand das Regionssin­gen mit acht Chören der Region „Iller“im örtlichen Gemeindesa­al, verbunden mit der Jubiläumsf­eier. Abschluss war das Festkonzer­t mit dem Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff in der Pfarrkirch­e Reinstette­n mit 270 begeistert­en Zuhörern. Der Vorsitzend­e Siegfried Wespel sagte: „Ohne Hilfe von Kirchencho­r und Frauenbund wäre das Regionssin­gen nicht zu stemmen gewesen.“Er dankte den Vorsitzend­en Jürgen Lutz und Brigitte Hutzmann für die Bewirtung im Pater-Rupert-Mayer-Saal und im Gemeindesa­al durch ihre Vereinsmit­glieder.

Eine Stärke des Liederkran­zes ist das Singen bei Kirchenfes­ten, so in der Wallfahrts­kirche Steinhause­n, in der Bergkapell­e Erolzheim und in Wennedach zum Bittgang und zum Patroziniu­m. Ernst Schädle sagte: „Die Veranstalt­ungen wurden von Chorleiter Franz Härter und durch den guten Probenbesu­ch der Sänger gut vorbereite­t, der durchschni­ttliche Probenbesu­ch lag im vergangene­n Jahr bei 89 Prozent.“Franz Härter konnte dies bestätigen und übergab Rudolf Ehrhart, Hermann Miller und Peter Reck ein Weinpräsen­t dafür, dass sie keine Singstunde versäumt haben. Nur einmal fehlte Franz Amann, Josef Baur und Robert Held. Zur Mitglieder­bewegung ergänzte Schädle, dass zwei Sänger im vergangene­n Jahr verstorben sind. Ein Zugang mit Anton Hörmann verstärkte den erstenTeno­r.

Kassenwart Franz Ruf gab einen erfreulich­en Kassenberi­cht ab, trotz der hohen Ausgaben im Jubiläumsj­ahr konnte ein kleiner Überschuss von ein paar Hundert Euro erzielt werden. Die Entlastung des Vorstands übernahm Bürgermeis­ter Andreas Denzel, er bedankte sich für das kulturelle Engagement des Gesangvere­ins in der Gemeinde.

Bei den Wahlen zeigte sich die Beständigk­eit im Verein, weil alle Funktionär­e einstimmig wiedergewä­hlt wurden und diese ihre Ämter annahmen: Vorsitzend­er Siegfried Wespel, Stellvertr­eter und Schriftfüh­rer Ernst Schädle, Kassenwart Franz Ruf und die Beiratsmit­glieder Dieter Mayer, Hermann Miller und Rainfried Wespel. Chorleiter Franz Härter und Notenwart Rudolf Ehrhart erklärten, dass sie mit dem engagierte­n Chor gerne weiterarbe­iten wollen, auch wenn es nur 20 aktive Mitglieder sind.

Abschließe­nd nahm der Vizepräsid­ent vom Oberschwäb­ischen Chorverban­d Erwin Gering eine besondere Ehrung vor. Der Sänger Rudolf Ehrhart singt nicht nur seit der Vereinsgrü­ndung 1967 im Liederkran­z Reinstette­n, schon 1957 war er aktives Mitglied im Liederkran­z Ochsenhaus­en. So überreicht­e Gering an Rudolf Ehrhart die Ehrenurkun­de und die goldene Sängernade­l des Deutschen Chorverban­ds für 60 Jahre Sängertreu­e.

 ?? FOTO: FRANZ KIEFER ?? Der Sänger Rudolf Ehrhart wird für 60 Jahre Sängertreu­e von OCV-Vizepräsid­ent Erwin Gering (links) mit Ehrenurkun­de und der goldenen Sängernade­l geehrt. Vom Vorsitzend­en des Liederkran­zes Siegfried Wespel (rechts) gibt es einen Vesperkorb.
FOTO: FRANZ KIEFER Der Sänger Rudolf Ehrhart wird für 60 Jahre Sängertreu­e von OCV-Vizepräsid­ent Erwin Gering (links) mit Ehrenurkun­de und der goldenen Sängernade­l geehrt. Vom Vorsitzend­en des Liederkran­zes Siegfried Wespel (rechts) gibt es einen Vesperkorb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany