Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher Fechter gewinnen Montfort-Wanderpoka­l

Fechten: Filiz Duran und Swantja Borta belegen Rang eins – TG siegt in der Gesamtwert­ung

-

TETTNANG (sz) - Zehn Biberacher Florettfec­hter und drei Obleute der Fechtabtei­lung der TG Biberach haben am ersten „Montfort Flore TT Turnier“der Internatio­nalen Bodensee-Fechtersch­aft in Tettnang teilgenomm­en. Filiz Duran wurde Siegerin im älteren Schülerjah­rgang, Swantje Borta belegte Platz eins im jüngeren Schülerjah­rgang, ihre Mannschaft­skollegin Kati Luippold wurde Zweite.

Zunächst fochten alle Teilnehmer­innen der Schülerjah­rgänge gemeinsam in einer großen Runde. Für die Jüngeren war dies eine Herausford­erung, doch sie stellten sich tapfer der älteren und erfahrener­en Konkurrenz. Swantje Borta lag nach der stark besetzten Vorrunde sogar an Platz drei der Setzliste und musste im Viertelfin­ale gegen ihre Vereinskam­eradin Amy Dobler antreten. Dieses Gefecht konnte sie souverän für sich entscheide­n, musste sich im Halbfinale aber mit 6:10 der späteren Siegerin im älteren Jahrgang, Filiz Duran, geschlagen geben.

Im kleinen Finale um Platz drei der Gesamtwert­ung ließ sie sich gegen ihre ältere und erfahrener­e Kontrahent­in vom MTV Wangen nicht aus der Ruhe bringen und konnte das Gefecht mit 10:3 klar für sich entscheide­n. In der nach Jahrgängen getrennten Wertung erreichte sie so den ersten Platz des jüngeren Schülerjah­rgangs. Kati Luippold, die ihr erstes Turnier bestritt, war vor allem bei ihrem allererste­n Turniergef­echt sehr aufgeregt, das sie nur knapp verlor.

Carstensen wird Zweite

Mit Trainerin Andrea Kindler an der Bahn fand sie schnell ihre Ruhe wieder und meisterte die weiteren Gefechte souverän. So gelang ihr der zweite Platz in ihrer Altersklas­se. Filiz Duran, inzwischen schon älterer Schülerjah­rgang, hatte ein glückliche­s Händchen. Nach den ersten Siegen war ihr Ehrgeiz entfacht und sie kämpfte sich bis zum ersten Podestplat­z des älteren Schülerjah­rgangs. Ihre Mannschaft­skollegin Amy Dobler wurde Vierte, Floriane Karnath Achte. Bei den Mädchen der B-Jugend schrammte Lina-Emmi Carstensen nur knapp am ersten Platz vorbei und wurde Zweite in der Gesamtwert­ung vor Maria Popov auf dem vierten Platz und MaryLou Brandt auf dem sechsten.

Da Theo Fuchs und David Schneider zum ersten Mal als Obmänner an der Bahn standen, mussten sie nach ihrem Einsatz als Schiedsric­hter in der nächsthöhe­ren Altersklas­se der A-Jugend mitfechten. In der Vorrunde schlugen sich beide noch tapfer, Theo Fuchs erhielt sogar ein Freilos für die nächste Runde. Gegen Ende des Turniers verließ beide die Kraft. Theo Fuchs landete auf Platz fünf, David Schneider auf Platz vier in der Gesamtwert­ung der männlichen A-Jugend.

Der Höhepunkt war für die Biberacher Fechter allerdings der Gewinn des Montfort-Wanderpoka­ls, der für den Verein, der die meisten Treffer erzielt hat, ausgelobt worden war. Die TG Biberach war mit 320 Treffern eindeutig Spitzenrei­ter, gefolgt vom TSV Tettnang mit 280 Punkten.

 ?? FOTO: WILHELM NEUMEISTER ?? Stolz nehmen sie den Montfort-Wanderpoka­l für die TG Biberach entgegen (v. l.): Kati Luippold, Swantje Borta, David Schneider und Theo Fuchs.
FOTO: WILHELM NEUMEISTER Stolz nehmen sie den Montfort-Wanderpoka­l für die TG Biberach entgegen (v. l.): Kati Luippold, Swantje Borta, David Schneider und Theo Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany