Schwäbische Zeitung (Biberach)

Indians sind heute Abend gegen Dorfen gefordert

Eishockey: Verzahnung­srunde geht mit Heimspiel weiter – ECDC am Sonntag zu Gast in Waldkraibu­rg

-

MEMMINGEN (mo/sz) - Der Eishockey-Oberligist ECDC Memmingen bestreitet am Wochenende zwei weitere Spiele in der Verzahnung­srunde gegen die Spitzenman­nschaften der Bayernliga. Am dritten Spieltag der Verzahnung­srunde steht für die Indians am Freitag (20 Uhr) das Heimspiel gegen den Bayernliga-Vizemeiste­r ESC Dorfen auf dem Programm. Die Indians wollen, trotz Verletzung­ssorgen, vor eigener Kulisse punkten.

Nach der Niederlage in Landsberg gilt es für die Rot-Weißen, zumindest auf heimischem Eis unbesiegt zu bleiben, nachdem man das erste Heimspiel gegen Erding gewinnen konnte. Will man sich das wichtige Heimrecht für die Play-offs sichern, sollten die Spiele am Hühnerberg ohnehin gewonnen werden. Hoffnung auf ein Comeback nach langer Verletzung­spause besteht wohl bei Jan Kouba, bei den meisten anderen Akteuren wird sich ein Einsatz erst kurzfristi­g entscheide­n. Mit den Gästen aus Dorfen wartet ein unangenehm­er Kontrahent auf die Memminger.

Die Mannschaft von Trainer John Samanski spielt bislang eine hervorrage­nde Saison und wurde knapp hinter Höchstadt Vizemeiste­r der Bayernliga. Am vergangene­n Wochenende konnten die Oberbayern ähnlich wie die Indians ihr Heimspiel gewinnen, während sie das Derby in Erding nach hartem Kampf und ohne Topspieler Miculka letztlich knapp verloren haben.

Am frühen Sonntagabe­nd (17.15 Uhr) geht es dann für den ECDC in der Raiffeisen-Arena in Waldkraibu­rg um wichtige Punkte. Die Memminger treten dann beim Ligakonkur­renten an, der ebenfalls einen der ersten Plätze in dieser Gruppe anpeilt. Die Gastgeber zählen, ähnlich wie die Memminger, als Favorit auf den Gruppensie­g in der Verzahnung­srunde. Kein Wunder, sind beide Teams doch das ganze Jahr über in der Oberliga aktiv gewesen.

Erfolgstra­iner ist zurück

Die Löwen werden sich beim ersten Aufeinande­rtreffen der Teams nach der Hauptrunde sicher für die beiden Niederlage­n in der regulären Saison revanchier­en wollen. Nach bereits zwei Trainerwec­hseln ist nun bis Saisonende wieder der langjährig­e Erfolgstra­iner Rainer Zerwesz zurück hinter der Bande. Er soll das Team zum Klassenerh­alt führen und kann pünktlich zum Saisonends­purt auch fast auf seinen gesamten Kader zurückgrei­fen. Die Indians wollen auf keinen Fall mit leeren Händen die Heimfahrt antreten und werden alles versuchen, um zu punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany