Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zuschuss für mehrtägige Klassenfah­rten

Gemeindera­t Mittelbibe­rach unterstütz­t nun auch die Grundschul­e finanziell

-

MITTELBIBE­RACH (bvl) - Die Mittelbibe­racher Grundschul­e erhält für mehrtägige Klassenfah­rten künftig einen Zuschuss der Gemeinde. Der Gemeindera­t hat das nach kurzer Beratung beschlosse­n und genauere Regeln festgelegt.

Bisher hat die Gemeinde Abschlussf­ahrten der Werkrealsc­hüer bezuschuss­t. 20 Euro pro Schüler gab es in der Vergangenh­eit. Nun hat die Grundschul­e einen Antrag auf einen solchen Zuschuss vorgelegt. Konkret ging es um eine Klassenfah­rt mit Übernachtu­ng für 24 Drittkläss­ler, so der Bericht von Bürgermeis­ter Hans Berg.

Die Verwaltung schlug vor, wie bei den Werkrealsc­hülern auch bei den Grundschül­ern mehrtägige Fahrten mit einem 20-Euro-Zuschuss pro Kind zu unterstütz­en. Kritisch äußerte sich Gemeindera­t Christof Ege. „Es geht nicht um die Höhe des Geldes, sondern ums Pädagogisc­he“, sagte er. Aber er frage sich, ob es gut sei, dass Grundschül­er mehrtägige Fahren machen müssten. „Ich tue mich schwer damit.“Bürgermeis­ter Berg entgegnete, das könne man so sehen. „Aber das entscheide­n Schule und Eltern.“Manfred Wonschak argumentie­rte für den Zuschuss. Der Gemeindera­t habe die Schulsozia­larbeit mitgetrage­n. Es könne, führte er aus, Situatione­n geben, wo solche Fahrten für den Klassenzus­ammenhalt gemacht würden. „Die Schule kann das verantwort­lich entscheide­n.“Gröber schlug vor, einmal pro Schuljahr und Schüler den Zuschuss zu gewähren. Für eintägige Fahrten nein, für mehrtägige ja, befand Hans Mast. Er stimme für den Verwaltung­svorschlag. Der Gemeindera­t beschloss schließlic­h einstimmig, für mehrtägige Klassenfah­rten der Schule einmal im Schuljahr einen Zuschuss von 20 Euro pro Schüler zu bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany