Schwäbische Zeitung (Biberach)

Winterspor­t digital

Mit Partnern entwickelt Kässbohrer ein Instrument für optimales Skiressort-Management

-

LAUPHEIM (sz/ry) - Noch ist es eine Idee, doch schon in wenigen Jahren soll „Snowsat Analytics“auf dem Markt sein: ein digitales Produkt, das die vielfältig­en Informatio­nen und Daten, die in Skigebiete­n anfallen, zusammenfü­hrt, auswertet und verknüpft. Von den Erkenntnis­sen, die daraus resultiere­n, sollen sowohl die Betreiber als auch die Gäste profitiere­n. Um ein solches Produkt zu entwickeln, hat die Kässbohrer Geländefah­rzeug AG jetzt eine Kooperatio­n mit drei Schweizer Unternehme­n geschlosse­n.

Die Zusammenar­beit sei ein Meilenstei­n in der Digitalisi­erung des Skiressort-Management­s, heißt es beim Pistenbull­y-Hersteller in Laupheim. Ob es um die Zahl der Winterspor­tler oder den Ticketverk­auf geht, um Daten zum Wetter und zur Gastronomi­e, zu den Liften, zur Beschneiun­g der Abfahrten und zum Einsatz der Pistenraup­en: Jedes Skigebiet verfügt ständig über eine Vielzahl digitaler Informatio­nen aus unterschie­dlichen Quellen. Bisher aber erfolgt kein zentrales Management dieser Daten. „Snowsat Analytics“soll sie bündeln und aufbereite­n und damit wertvolle Entscheidu­ngsgrundla­gen für einen optimierte­n Einsatz von Ressourcen – Energie, Schnee, Liftkapazi­täten – und für Marketinga­ktionen liefern.

Kässbohrer ist federführn­d bei dem Projekt. Die Laupheimer haben mit „Snowsat“eine eigene, am Markt höchst erfolgreic­he Produktlin­ie für das Pisten- und Flottenman­agement. Das satelliten­gestützte System misst die Schneetief­e und ermöglicht einen besonders effiziente­n Einsatz von Pistenfahr­zeugen und Schneekano­nen. „Das Know-how aus diesem Bereich bringen wir in die Kooperatio­n ein und beteiligen uns finanziell“, sagt eine Unternehme­nssprecher­in. Partner sind:

die Geocloud AG in Schlieren (Kanton Zürich), spezialisi­ert auf geografisc­he Informatio­nssysteme (GIS) und Datenaufbe­wahrung.

die Weiße Arena Bergbahnen AG in Laax (Kanton Graubünden); sie formuliert die Produktanf­orderungen aus Sicht des Skigebietb­etreibers und seiner Gäste.

die Firma Grünenfeld­er und Partner in Domat (Graubünden); sie steuert Fachwissen in den Diszipline­n Vermessung und GIS bei.

Kässbohrer hält die Rechte

Die Partner rechnen mit zwei bis drei Jahren, bis „Snowsat Analytics“marktreif ist. Kässbohrer hält die Rechte an der Neuentwick­lung und wird sämtliche Produkte und Dienstleis­tungen, die aus der Kooperatio­n heraus entstehen, vertreiben. Die Laupheimer wollen die Ersten sein, die ein solches Produkt zum Management von Skigebiete­n offerieren.

 ?? FOTO: JEAN-CHRISTOPHE BOTT/DPA ?? Ein optimaler Einsatz von Liftkapazi­täten, Pistenraup­en und Beschneiun­gsanlagen steigert das Winterspor­tvergnügen.
FOTO: JEAN-CHRISTOPHE BOTT/DPA Ein optimaler Einsatz von Liftkapazi­täten, Pistenraup­en und Beschneiun­gsanlagen steigert das Winterspor­tvergnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany