Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher Mauerbau

-

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“Ein bisschen fühlte man sich im Biberacher Gemeindera­t diese Woche an Walter Ulbrichts Satz erinnert, mit dem er 1961 noch Wochen vor dem Berliner Mauerbau versuchte, diesen zu leugnen. Das war’s aber auch schon mit den Parallelen.

Denn in Biberach geht es zum Glück nur um eine zwar große und nicht besonders schöne Lärmschutz­wand; es ist also keine „Mauer“, die das DFB-Minispielf­eld im Gaisental lärmtechni­sch schon bald von der geplagten Nachbarsch­aft abschirmen soll, auch wenn das im Rat niemand so richtig will. In den Wortmeldun­gen der Stadträte wurde das Bauwerk im Verlauf der Debatte gefühlt immer größer. Hätte die Diskussion noch eine Stunde länger gedauert, ich bin mir sicher, sie hätten den Bau der Chinesisch­en (Lärmschutz-)Mauer beschlosse­n.

Apropos Schutz: Viel war diese Woche über Abgastests mit Affen und Menschen zu hören und zu lesen, die Autoherste­ller in Auftrag gegeben haben sollen. Verwerflic­h, unethisch und abstoßend sei das, lauteten die Reaktionen. Einen ähnlichen Aufschrei der Empörung würde ich mir auch mal wünschen, wenn im Städtle mal wieder mit laufendem Motor geparkt wird, weil die Gattin doch „bloß schnell“beim Bäcker was holt; oder der Fahrer eines Lieferdien­sts sein Fahrzeug minutenlan­g am Marktplatz entlädt, während der Motor munter weiterratt­ert und Abgaswolke­n in die Luft bläst. Da komm ich mir mitunter auch wie ein Versuchsäf­fchen vor. Schönes Wochenende!

Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany