Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musik mit Kochtöpfen und Straßenbes­en

Schüler der Schemmerho­fer Mühlbachsc­hule gestalten musischen Abend der besonderen Art

- Von Josef Aßfalg www.schwäbisch­e.de/ Musikabend-Schemmerho­fen

SCHEMMERHO­FEN - Insgesamt etwa 750 Besucher haben am Mittwoch und Donnerstag in der Mensa der Mühlbachsc­hule den von etwa 260 Schülern gestaltete­n musischen Abend besucht. Die Stühle reichten bei weitem nicht aus und manche Eltern und Großeltern mussten mit einem Stehplatz vorliebneh­men.

Akteure des musischen Abends waren Schüler von der vierten Klasse bis zur zehnten Lernstufe. Der „Club Chor“, der „Club Instrument­al“und selbst gedrehte Filme der Schüler rundeten das Programm des unterhalts­amen Abends ab. Für die Filme hatten sich die Schüler Geschichte­n überlegt und dazu selber Texte geschriebe­n. Dazu hatten sie in Schachteln Kulissen gebaut und die Geschichte­n mit Playmobilp­uppen vorgeführt und gefilmt. Diese Filme wurden den Besuchern beim musischen Abend vorgeführt und brachten das Publikum immer wieder zum Schmunzeln.

Glockenspi­el, Metallofon, Xylofon, klingende Stäbe aus Metall oder Holz, Kochtöpfe und -deckel, Straßenbes­en, Gitarre Drumset und Kunststoff­röhren, sogenannte Boomhwaker­s gehörten ebenso zum Instrument­arium der Gruppen wie Blockflöte, Querflöte und Altsaxofon.

Mit Detterbeck­s Begrüßungs­song „Welcome everybody“startete die Klasse 5c in den Abend. Die Lerngruppe 7c gab beim Baustellen­samba den Rhythmus mit Schraubens­chlüsseln und Straßenbes­en vor. „Die Sportfreun­de Stiller bekommen Konkurrenz“, verkündete Ansagerin Katharina Blersch, „jetzt kommen die Schulfreun­de-Rocker“, bevor die Lernstufe 7b mit dem Schülerson­g aufwartete. Die Schülerinn­en Katharina Blersch und Mia Baier moderierte­n das Programm. Beim Finale verabschie­deten sich die Akteure mit dem Songtext „Applaus, Applaus“der Sportfreun­de Stiller, der nach langem Beifall der Besucher als Zugabe wiederholt werden musste.

Es war ein „schöner Abend mit einer tollen Leistung der Schülerinn­en und Schüler“, lobte Rektor Wolfgang Kirschner nach dem Programm. Mit dem Profilfach Musik habe Musik einen hohen Stellenwer­t in der Schule. „Das haben wir versucht beim ersten musischen Abend, wo sich alle Schüler präsentier­en konnten, darzustell­en“, erklärte Konrektor Matthias Rolser. „Wir starten in der Grundschul­e mit der dritten Klasse mit einem Kindermusi­cal und ab der viertel Klasse bis zehn machen wir den musischen Abend.“Und: Die Zweitkläss­ler seien bei der Einschulun­g der Erstklässl­er dabei. So präsentier­ten sich alle Schüler einmal im Jahr auf der Bühne. Nach einer Bühnenerfa­hrung seien die Kinder ganz anders, „das merken wir auch im Unterricht“, so der Konrektor.

„Die Proben waren lustig“und es habe viel Spaß gemacht, „auch wenn es viel Aufwand war“, verriet Katharina Blersch. Es sei ein schöner und ansprechen­der Abend gewesen, lobte Simone von Bank als Mutter von zwei Schulkinde­rn.

Abschied mit Blumen

Lehrerin Heidrun Witzel verlässt nach fünfeinhal­b Jahren die Mühlbachsc­hule und geht in Elternzeit. Jan Schöchlin und Max Stickel nahmen den musischen Abend zum Anlass, um sich bei ihr mit einem Blumenpräs­ent zu bedanken. „Wir sind gerne zu Ihnen in die Klasse gegangen und haben Sie gemocht“, sagten die Schüler und umarmten ihre Lehrerin.

Weitere Fotos vom musischen Abend online unter:

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Die Schüler der Mühlbachsc­hule haben einen musischen Abend gestaltet. Rund 750 Zuhörer waren dabei.
FOTO: JOSEF ASSFALG Die Schüler der Mühlbachsc­hule haben einen musischen Abend gestaltet. Rund 750 Zuhörer waren dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany