Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aktionstag setzt Zeichen gegen Unrecht und Gewalt

Aktionen und Veranstalt­ungen rund um den weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“am 14. Februar

-

BIBERACH (sz) - Der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“am Mittwoch, 14. Februar, ist eine Kampagne für ein Ende der Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen und für deren Gleichstel­lung. Die Lokale Agenda 21 der Stadt Biberach hat das Aktionsund Planungste­am „One Billion Rising Biberach“mit verschiede­nen Kooperatio­nspartnern, darunter der Landkreis Biberach, gegründet. Bereits zum vierten Mal ist Biberach mit verschiede­nen Aktionen am weltweiten Aktionstag beteiligt, um ein solidarisc­hes Zeichen gegen das Unrecht und die Gewalt zu setzen.

Ein zentraler Bestandtei­l der weltweiten und der Biberacher Aktion ist ein spezieller Tanz zum Lied „Break the chain“. Dieser wird am 14. Februar von 13 bis 15.30 Uhr an verschiede­nen Plätzen innerhalb der Biberacher Innenstadt aufgeführt. Der Treffpunkt zum Tanzflashm­ob ist um 13 Uhr an der Stadthalle Biberach.

Ein offenes Tanztraini­ng findet vorab am Samstag, 10. Februar, von 14 bis 16 Uhr im Jugendhaus 9teen, Breslaustr­aße 19 in Biberach, unter der Leitung von Bettina Löhle und Erika Herrmann statt. Eingeladen sind alle: Jüngere und Ältere, Jungs und Mädchen, Frauen und Männer. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Rahmenprog­ramm

Rund um den Aktionstag werden kostenlose Workshops mit dem Thema „Komm zeig Mut“für Mädchen und Eltern mit Kindern angeboten: Am Donnerstag, 15. Februar, von 9 bis 12 Uhr im Trainingsr­aum der Sportschul­e Laupheim sowie am Samstag, 17. Februar, von 15 bis 17.30 Uhr im Trainingsr­aum Gewaltpräv­ention Biberach. Für diese Workshops ist eine Anmeldung beim Kreisjugen­dreferat unter Telefon 07351/527106 nötig. Weiter findet eine literarisc­he Lesung am 14. Februar um 20 Uhr in der Buchhandlu­ng „Ravensbuch“in Ravensburg und ein Filmabend am 17. Februar um 18 Uhr im Jugendhaus Biberach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany