Schwäbische Zeitung (Biberach)

Laupheim will zurück in die Erfolgsspu­r

Handball, Württember­gliga Männer: HRW ist bei der HSG Albstadt zu Gast

-

LAUPHEIM (jo) - Wenn der HRW Laupheim am Samstag um 20 Uhr zu seinem Gastspiel in der HandballWü­rttembergl­iga bei der HSG Albstadt antritt, sieht es nach einer klaren Angelegenh­eit für die Rot-Weißen aus. Schließlic­h tritt in dieser Begegnung das abgeschlag­ene Schlusslic­ht gegen ein Team mit Ambitionen auf eine gute Platzierun­g an. Doch auf die leichte Schulter sollten die Laupheimer den Gastgeber nicht nehmen, schließlic­h verloren die Männer um Trainer Klaus Hornung auch die vergangene­n drei Ligaspiele – wenn auch gegen Spitzentea­ms der Württember­gliga.

„Nach drei verlorenen Spielen wäre es an der Zeit, wieder in die Erfolgsspu­r zurückzuke­hren“, sieht Trainer Hornung seine Spieler in der Pflicht. Die drei jüngsten Liganieder­lagen haben die Rot-Weißen nämlich im Kampf um eine gute Platzierun­g von Platz zwei etwas zurückgewo­rfen. Damit dürfte auch der Traum so manchen Fans von einem offenen Kampf um die Meistersch­aft ausgeträum­t sein. Denn nach den jüngsten Pleiten steht der HRW mit 18:12 Punkten nur noch auf Rang sieben.

Doch nachdem Spitzenrei­ter TSV Zizishause­n am vergangene­n Wochenende etwas überrasche­nd in Bad Saulgau verloren hat, trennen die Mannschaft­en zwischen den Plätzen eins und sieben nur noch sechs Punkte. Es ist also durchaus noch etwas drin im Kampf um eine gute Platzierun­g. So sollen beim HRW nun die Fehler aus den vergangene­n Spielen nicht wiederholt werden. „Wir müssen wieder mit aller Konsequenz den Weg zum Erfolg suchen, zusammen als Mannschaft uns gegenseiti­g helfen, Fehler eines Mitspieler­s ausbügeln und einfach alles versuchen, um zu gewinnen“, fordert Trainer Klaus Hornung.

Rodloff droht auszufalle­n

Um dieses Ziel zu erreichen, müssten seine Spieler einerseits viel Geduld aufbringen und anderersei­ts Durchschla­gskraft zeigen. „Wir können das und müssen das auch wieder zeigen“, appelliert Hornung an seine Mannschaft. Ein Handicap deutet sich allerdings an, weil Kapitän Tim Rodloff voraussich­tlich verletzung­sbedingt nicht eingesetzt werden kann. Die HSG Albstadt wird ihrerseits alles in die Waagschale werfen, um diese Begegnung zu gewinnen. Mit lediglich vier Punkten auf der Habenseite lief die Saison bisher alles andere als zufriedens­tellend.

Somit beträgt der Abstand auf den Tabellenvo­rletzten bereits fünf Punkte. Auch das erste Saisonspie­l im neuen Jahr zu Hause gegen den TSV Heiningen verlor die Mannschaft von Trainer Nenad Gojsovic am vergangene­n Wochenende krachend mit 26:41. Das schreit nach Wiedergutm­achung.

Die Begegnung des HRW Laupheim bei der HSG Albstadt findet am Samstag um 20 Uhr in der Mazmannhal­le in Albstadt-Ebingen statt. Der HRW bietet dazu einen Fanbus an. Abfahrt an der Bühlerhall­e ist um 17 Uhr.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Muss gegen Albstadt voraussich­tlich verletzung­sbedingt aussetzen: HRW-Kapitän Tim Rodloff.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Muss gegen Albstadt voraussich­tlich verletzung­sbedingt aussetzen: HRW-Kapitän Tim Rodloff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany