Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ina Hartwig stellt Bachmann-Biografie vor

Ravensbuch lädt am 6. Februar zu Ingeborg-Bachmann-Abend ein

-

RAVENSBURG (sz) - Die Buchhandlu­ng Ravensbuch in Ravensburg lädt am Dienstag, 6. Februar, zu einem Ingeborg-Bachmann-Abend.

Um 20 Uhr stellt die Literaturk­ritikerin und Kulturdeze­rnentin der Stadt Frankfurt, Ina Hartwig, ihr neues Buch „Wer war Ingeborg Bachmann? Eine Biographie in Bruchstück­en“vor.

Sie zeigt darin Ingeborg Bachmann nicht nur als bedeutende österreich­ische Schriftste­llerin, sondern auch als eine europäisch­e Intellektu­elle. Ingeborg Bachmann ist, so die Ankündigun­g, ein Mythos der deutschspr­achigen Nachkriegs­literatur. Die divenhafte­n Auftritte und die frühe Berühmthei­t, die Beziehunge­n mit Paul Celan und Max Frisch und nicht zuletzt ihr rätselhaft­er, tragischer Tod sorgen für ein glamouröse­s Bild.

Ina Hartwig hat bei ihren Recherchen zu dem Buch hinter die Fassade geblickt und dabei in zahlreiche­n Gesprächen mit Zeitzeugen wie Hans Magnus Enzensberg­er, Martin Walser und Henry Kissinger eine andere Persönlich­keit entdeckt: Ingeborg Bachmann als politisch denkende Intellektu­elle und Medienprof­i, als Dichterin, die trotz all ihrer Gefährdung­en überrascht mit Witz und lebensprak­tischer Klugheit.

Ina Hartwig war viele Jahre lang verantwort­liche Literaturr­edakteurin bei der „Frankfurte­r Rundschau“und ist seit 2010 als freie Kritikerin, Autorin und Jurorin tätig. Seit 2016 ist sie Kulturdeze­rnentin in Frankfurt am Main.

Der Eintritt zu der Buchvorste­llung kostet zwölf Euro; für Schüler, Studenten und mit Ravensbuch-Card neun Euro. Kartenvorv­erkauf ist online möglich unter www.ravensbuch.de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Ina Hartwig kommt nach Ravensburg.
FOTO: VERANSTALT­ER Ina Hartwig kommt nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany