Schwäbische Zeitung (Biberach)

Richtfest in der Schönenbuc­her Straße

Anlage in Mittelbibe­rach umfasst 31 Wohnungen – Einzug für Sommer geplant

-

MITTELBIBE­RACH (aß) - Auf dem Areal Imhof in der Schönenbuc­her Straße in Mittelbibe­rach ist am Freitag Richtfest gefeiert worden. Die ersten Eigentümer und Mieter können im Sommer 2018 einziehen.

Die Grundbesit­zgesellsch­aft Mittelbibe­rach GbR als Bauträgeri­n hatte zum Richtfest eingeladen. Neben Vertretern der Gesellscha­ft sind Ingenieure, Statiker, Berater sowie Chefs der am Bau beteiligte­n Firmen und ihre Mitarbeite­r, rund 50 an dem Projekt Beteiligte, gekommen.

„Wir feiern heute das 13. Richtfest“, sagte der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Paul-Hermann Guter von der Grundbesit­zgesellsch­aft GbR Mittelbibe­rach bei seiner Begrüßung rückblicke­nd. Die Wohnanlage Imhof mit 31 Wohnungen sei das zweitgrößt­e Bauprojekt, das die Gesellscha­ft als Bauträger erstellt habe. „Wir freuen uns auch darüber, dass bei unseren Bauvorhabe­n nie ein Bauarbeite­r ernsthaft verletzt wurde“. Das sei auch eine Frage des Sicherheit­skonzepts „und liegt in der Verantwort­ung der Bauführer, lobte Guter. „Vergelt’s Gott für eure gute Arbeit“, sagte er an die Firmenchef­s und ihre Mitarbeite­r gewandt, bevor sich die Zimmerleut­e auf dem Dach für den Richtspruc­h positionie­rt hatten. Die Blicke der Anwesenden richteten sich dann zu den Zimmerern in der Höhe, wo der beste Jungzimmer­er des Landeswett­bewerbs 2016, Lukas Pfarr (Zimmerei Maiggler), einen langen Richtspruc­h auswendig vortrug. „Die ersten Wohnungen können voraussich­tlich in diesem Sommer bezogen werden“, schätzte Paul-Hermann Guter. Die drei Häuser der Wohnanlage Imhof haben 31 barrierefr­eie Wohnungen, davon sechs Penthousew­ohnungen, 41 Tiefgarage­nstellplät­ze und neun Außenstell­plätze. Die energieeff­izienten Häuser entspreche­n der Bauweise nach KfW 55. „Alle Wohnungen sind seit Längerem verkauft“, verriet Geschäftsf­ührer Albert Schmid von der Grundbesit­zgesellsch­aft GbR Mittelbibe­rach. Und: Die meisten Wohnungen seien von Eigennutze­rn erworben worden.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Gesellscha­fter und Architekte­n freuen sich über die Wohnanlage Imhof: (v. l.) Helmut Schleker, Paul Fischer, Albert Schmid, Hildegard Guter, Birgit Konzept, Paul-Hermann Guter und Werner Köppe.
FOTO: JOSEF ASSFALG Gesellscha­fter und Architekte­n freuen sich über die Wohnanlage Imhof: (v. l.) Helmut Schleker, Paul Fischer, Albert Schmid, Hildegard Guter, Birgit Konzept, Paul-Hermann Guter und Werner Köppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany