Schwäbische Zeitung (Biberach)

Störrische Pferde erheitern das Publikum

Bellamonte­r Musikerbal­l bietet ein gelungenes Programm

- Von Josef Aßfalg Mehr Bilder gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ fasnetbell­amont

BELLAMONT - Dreieinhal­b Stunden Humor, Spaß und gute Laune sind beim Bellamonte­r Musikerbal­l am Samstagabe­nd angesagt gewesen. Die Spanische Hofreitsch­ule und ein Banküberfa­ll waren die Knüller des mit einem tollen Programm gefüllten Abends.

Werner Nothelfer hatte als Conferenci­er die Fäden in der Hand. Immer wieder schallte es „Belli, Bella, Bello“durch die Halle und beim Bellamonte­r Fasnetslie­d nach der Melodie des Schneewalz­ers und bei einer Schunkelru­nde machte der ganze Saal mit. Ein langer Applaus und Zugaberufe des altersmäßi­g gemischten Publikums war jeder Gruppe sicher. Mit teilweise vokaler Unterstütz­ung von Werner Nothelfer, Anna Lang-Gaum und Markus Müller sorgte Hofkapellm­eister Werner Sauter mit der Hofkapelle zwischen den Programmpu­nkten mit Schlager- und Stimmungsm­usik in angenehmer Lautstärke für beste Unterhaltu­ng.

Die Kleine Garde unter der Leitung der Choreograf­innen Karin Müller und Heike Kuhn startete mit dem Radetzky-Marsch in den Abend, gefolgt von Julia Härle mit den Black-and-White-Tänzerinne­n.

Auftritt mit Rauch und Feuer

Mit tosendem Applaus vom Publikum wurde der Sketch „Im Standesamt“mit Anna Gaum-Lang und Johannes Gaum-Lang (Brautpaar) und Peter Nothelfer (Standesbea­mter) belohnt. Eine schaurig-schöne Einlage, mit viel Rauch und Feuer, gab die Narrenzunf­t Budelhond. Peter Nothelfer zeigte bei „Klo 4.0“die neue Technik für die menschlich­en Bedürfniss­e. Eine Lachnummer war auch ein Banküberfa­ll. Um ihn in die Tat umzusetzen, nutzten zwei lustige Clowns die fünfte Jahreszeit. Zum Abtranspor­t hatten sie ein Taxi bestellt und schließlic­h stand die Polizei vor der Tür. Mit dem Slogan „Um Sie bemüht“auf einem Werbeschil­d, warb die überfallen­e Bank und daneben stand die Mitteilung „Ab 1.4.2018 geschlosse­n“. Süffisant nutzte Moderator Werner Nothelfer die Gelegenhei­t, die Bankpoliti­k aufs Korn zu nehmen.

Dass man mit Luftpumpen Stimmung machen kann, zeigte das Radtreff-Orchester mit Stardirige­nt „Petro“(Peter Nothelfer) und BellaMusic­a wusste mit lustigen Gesängen über Männer und Baumarkt zu gefallen. Dann die Spanische Hofreitsch­ule Wien: Auf den berühmten weißen Lippizaner Hengsten „ritten“die Hofreiter (Lorenz Bader, Hans Fink, Anna Lang-Gaum und Peter Nothelfer) durch die Halle auf die Bühne und zeigten unter den Klängen der „Annen-Polka“ihre Künste. Hofreiter Lorenzo hatte einen jungen, etwas störrische­n Lippizaner unter dem Sattel und alle Mühe ihn zu „bändigen“, was im ganzen Saal für Lachsalven sorgte und einen riesigen Beifallsst­urm hervorrief.

Mit souveräner Synchronit­ät und Akrobatik machten die acht Mädels der Hofgarde des Musikverei­ns (Leitung: Manuela Matzenmüll­er) den Abschluss des offizielle­n Programms.

Der Ball lockte auch Gäste von auswärts an. Marga Schönauer aus Balingen ist gebürtige Bellamonte­rin und besucht jedes Jahr die Fasnet. „Hut ab, was Bellamont auf die Bühne gebracht hat, ganz tolle Nummern“, sagte eine Besucherin aus Ochsenhaus­en.

Die zweite Auflage des Bellamonte­r Musikerbal­ls findet am Fasnetsson­ntag, 11. Februar, um 20 Uhr statt. Saalöffnun­g ist um 19 Uhr.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Die Reiter der Hofreitsch­ule boten beim Bellamonte­r Ball eine gelungene Einlage.
FOTO: JOSEF ASSFALG Die Reiter der Hofreitsch­ule boten beim Bellamonte­r Ball eine gelungene Einlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany