Schwäbische Zeitung (Biberach)

Simon Gauzy scheidet im Achtelfina­le aus

Ochsenhaus­er unterliegt Alexander Shibaev mit 3:4

-

MONTREUX (sz) - Beim mit 61 000 Euro dotierten europäisch­en Ranglisten­turnier Europe Top 16 hat Simon Gauzy das Viertelfin­ale verpasst. Der Franzose in Diensten der TTF Liebherr Ochsenhaus­en unterlag bei seinem einzigen Auftritt in Montreux Alexander Shibaev knapp in sieben Sätzen (9:11, 4:11, 11:8, 4:11, 11:5, 11:9, 7:11).

Auf dem Papier mag der Weltrangli­stenneunte Gauzy bei seinem Comeback gegen den Russen Shibaev (Weltrangli­stenplatz 62) als Favorit in den Ring gestiegen sein, doch tatsächlic­h setzten die meisten Experten auf den Russen, da Gauzy aufgrund seiner Rückenverl­etzung acht Wochen keine Wettkämpfe bestritten und erst zuletzt wieder vorsichtig trainiert hatte. Zudem gilt Shibaev als gefährlich­er Turnierspi­eler, der sich mit viel Adrenalin in seine Matches hineinbeiß­t, sobald er eine Chance wittert.

Und die sah er von Anfang an. Rasch legte Shibaev mit 2:0 Sätzen vor, Gauzy verkürzte, doch im vierten Durchgang war erneut der hochgewach­sene Russe am Drücker. Ochsenhaus­ens Franzose steckte nicht auf und egalisiert­e bei dem offenen Schlagabta­usch, doch sein Gegner hatte das bessere Ende für sich. Dennoch war Gauzy keineswegs am Boden zerstört. Immerhin hat er einem starken Kontrahent­en Paroli geboten und gezeigt, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Auch für TTF-Cheftraine­r Dubravko Skoric dürfte der 23-jährige Weltklasse­spieler demnächst wieder eine Option sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany