Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hausärztin eröffnet neue Praxis

Judyta Matyjaszcz­yk zieht in neue Räume, die ihr die Gemeinde Tannheim vermietet

- Von Tobias Rehm

TANNHEIM - Für die Gemeinde Tannheim ist es ein weiterer Schritt zur Aufwertung der Ortsmitte und zugleich eine wichtige Investitio­n in die Zukunft: der Einzug von Hausärztin Judyta Matyjaszcz­yk in das neue Wohn- und Geschäftsh­aus am Rathauspla­tz. Die Gemeinde hat die Praxisräum­e gekauft und laut Bürgermeis­ter Thomas Wonhas „langfristi­g“an Matyjaszcz­yk vermietet. Vergangene Woche nahm die Praxis dort ihren Betrieb auf.

„Für unsere Gemeinde hat dieses Projekt großes Gewicht“, sagt Thomas Wonhas. Was allein der Blick auf die Zahlen belegt: 423 500 Euro investiert­e die Gemeinde, kaufte die Praxis mit 145 Quadratmet­er Fläche, Kellerraum und Tiefgarage­nstellplat­z – „zur langfristi­gen Sicherung der hausärztli­chen Versorgung“, wie Bürgermeis­ter Wonhas betont. Die Gemeinde habe dafür eine „stolze Summe“in die Hand genommen, die sich durch die künftigen Mieteinnah­men aber wieder ein Stück weit relativier­e. Das Projekt sei durchweg positiv verlaufen, im Gemeindera­t seien alle diesbezügl­ichen Beschlüsse einstimmig gefasst worden.

Spatenstic­h im November 2016

Im November 2016 hatten die Bauarbeite­n für den Investoren­bau der Aitracher Firma Boch Projekte begonnen, der Komplex umfasst neun barrierefr­eie Wohnungen und zwei Praxen im Erdgeschos­s. Einige Monate zuvor hatte die Gemeinde die Anfrage von Judyta Matyjaszcz­yk erreicht, dass sie auf der Suche nach neuen Räumen sei. Matyjaszcz­yk hatte ihre Praxis seit 2009 in Tannheim im Stettiner Weg, diese war jedoch unter anderem nicht barrierefr­ei.

Insofern passten die Pläne der Firma Boch und die Überlegung­en der Hausärztin zeitlich betrachtet gut zusammen. „So haben wir innerhalb weniger Monate eine gute Lösung für alle gefunden“, sagt Thomas Wonhas. „Wir sind froh, dass die sehr schön eingericht­eten, hellen Räumlichke­iten sogar früher als geplant in Betrieb genommen werden können“, so der Tannheimer Bürgermeis­ter. Judyta Matyjaszcz­yk freut sich, dass sie zwei Jahre, nachdem sie den Wunsch nach einer räumlichen Veränderun­g bei der Gemeinde hinterlegt hat, bereits umgezogen ist. „Die neuen Räume sind sehr schön, wir fühlen uns wohl“, sagt Matyjaszcz­yk.

Am Eröffnungs­tag überrascht­e Thomas Wonhas vergangene Woche gemeinsam mit Christian Hock, Geschäftsf­ührer der Firma Boch Projekte, das Praxisteam mit einem Besuch. Bürgermeis­ter Thomas Wonhas wünschte mit einem Blumenstra­uß für die Praxiseröf­fnung in den Räumen, die der Gemeinde gehören, einen guten Start. Die anderen Praxisräum­e im Erdgeschos­s soll Physiother­apeutin Yvonne Stützle demnächst beziehen, erklärt Wonhas.

Einzig das Thema Parken muss noch ein wenig besser funktionie­ren. Die Gemeindeve­rwaltung wies im jüngsten Amtsblatt darauf hin, dass das Parken auf dem Rathauspla­tz auch für Praxisbesu­cher verboten sei. Neben den drei Parkplätze­n für die Arztpraxis direkt am Gebäude Rathauspla­tz 4 stünden auch der Parkbereic­h hinter dem Rathaus und jener östlich der alten Schule in der Zeppelinst­raße zur Verfügung. „Es gibt in der Ortsmitte genügend Parkmöglic­hkeiten“, sagt auch Bürgermeis­ter Thomas Wonhas.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bürgermeis­ter Thomas Wonhas (r.) und Christian Hock, Geschäftsf­ührer der Firma Boch Projekte, besuchten Judyta Matyjaszcz­yk bei der Eröffnung der neuen Praxis. Zum Einzug gab’s einen Blumenstra­uß.
FOTO: PRIVAT Bürgermeis­ter Thomas Wonhas (r.) und Christian Hock, Geschäftsf­ührer der Firma Boch Projekte, besuchten Judyta Matyjaszcz­yk bei der Eröffnung der neuen Praxis. Zum Einzug gab’s einen Blumenstra­uß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany