Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vom Dönerbad bis zum Dorflädele

Eberhardze­ller Bachnabfah­rt widmet sich unter anderem der „Alten Post“.

- Von Maike Woydt

EBERHARDZE­LL - Temperatur­en um den Gefrierpun­kt und eine verschneit­e Winterland­schaft bieten in diesem Jahr den Rahmen für eine der schönsten Fasnetsver­anstaltung­en im Kreis Biberach: die Eberhardze­ller Bachnabfah­rt. Wie gewohnt sind wieder viele bunte und kreativ gestaltete Themenboot­e die rund 200 Meter lange Strecke auf der Umlach hinabgefah­ren.

Ein lokales Thema, das die Bootsbauer besonders inspiriert hatte, war die Zukunft des Gasthauses „Alte Post“in der Ortsmitte. Die Gruppe der Feuerwehr unterbreit­ete mit ihrem Themenboot den Vorschlag, das Gasthaus zum Dorfladen umzufunkti­onieren. Eine Besucherin des Umzugs fand diese Idee besonders gut. „Damit wäre der Platz doch sinnvoll genutzt“, lobte sie. Auf ihrem Boot hatte die Bootsbesat­zung einen aufwendige­n Aufbau mit einer nachgebild­eten Hauswand installier­t und frisches Obst und Gemüse geladen, das sie an die Zuschauer am Ufer der Umlach verteilten.

Dönerladen „König“soll bleiben

Die jüngsten Teilnehmer, die Umlach-Kapitäne, setzten mit ihrem Boot ein Zeichen für den Erhalt des Pizza- und Dönerladen­s König, der bisher in der „Alten Post“war. Neben Aufschrift­en wie „Der Kunde ist König“an den Seiten des Boots stand der aufwendig gestaltete Dönerspieß im Mittelpunk­t. Dieser bereitete den jungen Kapitänen besonders an der kleinen Brücke große Schwierigk­eiten, denn er passte trotz aller Versuche nicht unter der Brücke durch. Kurzerhand wurde er an die Zuschauer auf der Brücke übergeben und auf der anderen Seite wieder in Empfang genommen. Moderator Manfred Lämmle lobte das junge Team dennoch, das mit seiner Teilnahme die Tradition der Bachnabfah­rt weiterlebe­n lasse.

Das Team der Drohnenbud­e, die Vorjahress­ieger, versuchte, auch in diesem Jahr wieder mit einem aufwendige­n Boot zu begeistern. Sie wollten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Im Hallenbad in Eberhardze­ll fehlt ein Bademeiste­r, die Betreiber des Dönerladen­s König haben kein Lokal mehr. Kurzerhand eröffneten sie das „Eberhardze­ller Dönerbad“, in dem auch das eine oder andere Mitglied der Besatzung baden ging. Das kam bei den Zuschauern besonders gut an, die begeistert klatschten und den Bachnabfah­rern nur zur gerne ein „Zelli-Zella-Zello“schenkten.

Oberessend­orf ist „Industried­orf“

Auch das Boot aus Oberessend­orf wird vom Publikum närrisch empfangen, obwohl sich die Bootsbesat­zung des wohl kritischst­en Themas an diesem Nachmittag annahm. Sie bemängelte, dass Oberessend­orf zum „Industried­orf“wird und Eberhardze­ll dadurch eine hohe Gewerbeste­uer einstreich­en kann. Trotz des kritischen Themas war die Vorfreude bei den sechs Männern groß: „Wir freuen uns schon auf unsere erste Fahrt“, sagte Tobias Ego. Die Besonderhe­it an diesem Boot war mit Sicherheit der rauchende Kamin, den das Team auf dem Boot installier­t hatten. Mit buntem Konfettire­gen brachten sie dann nicht nur die Kinder zum Jubeln.

Für die eigene musikalisc­he Untermalun­g sorgte das Themenboot zu „50 Jahre Rock ’n’ Roll“. Die Bootscrew tanzte zu „Jailhouse Rock“von Elvis Presley und hatte sich unter anderem mit der Kostümieru­ng Mühe gegeben: Die weibliche Besatzung trug typische Kleider im 50er-JahreStil.

Auch das Team von „Muh, Muh, Muh, der Stall bleibt leider zu“hatte sich für die Kostümieru­ng einiges einfallen lassen. Als Kühe verkleidet paddelten sie die Umlach hinab und hofften darauf, dass sie im nächsten Jahr zur Fasnet wieder in den Kuhstall einkehren können.

Ein Video und weitere Bilder gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ bachnabfah­rt18

 ?? FOTO: MAIKE WOYDT ??
FOTO: MAIKE WOYDT
 ?? FOTOS: MAIKE WOYDT ?? Aus dem „Industried­orf“Oberessend­orf ist bei der diesjährig­en Bachnabfah­rt zum ersten Mal ein Boot mitgefahre­n.
FOTOS: MAIKE WOYDT Aus dem „Industried­orf“Oberessend­orf ist bei der diesjährig­en Bachnabfah­rt zum ersten Mal ein Boot mitgefahre­n.
 ??  ?? „Eberhardze­ller Dönerbad“löst zwei Probleme auf einmal.
„Eberhardze­ller Dönerbad“löst zwei Probleme auf einmal.
 ??  ?? Auch in diesem Jahr konnten die Narren nicht in den Kuhstall einkehren.
Auch in diesem Jahr konnten die Narren nicht in den Kuhstall einkehren.
 ??  ?? Die „Alte Post“in Eberhardze­ll könnte auch zum Dorflädele werden.
Die „Alte Post“in Eberhardze­ll könnte auch zum Dorflädele werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany