Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ackermann hat beim Wickelwett­kampf den Dreh raus

Erolzheime­r Narrenzunf­t Deifel-Weib lässt Bürgermeis­ter und Hauptamtsl­eiter beim Rathausstu­rm gegeneinan­der antreten

-

EROLZHEIM (häf) - Zum 20. Mal hat die Erolzheime­r Narrenzunf­t DeifelWeib am Donnerstag das Rathaus gestürmt. Ein Geschenk wollte Bürgermeis­ter Jochen Ackermann den Hästrägern aber nicht machen. Er räumte auch diesmal nicht freiwillig seinen Sessel. Zunächst lieferte er sich mit Zunftmeist­er Jürgen Hirsch ein amüsantes Wortgefech­t. Danach ging es dem Schultes an den Kragen – die Deifel-Weiber zerrten ihn am Pranger aus dem Rathaus.

Draußen angekommen, musste Ackermann unter Beweis stellen, wie gut er im Wickeln von Babys ist. Dabei trat er gegen Kämmerer Wolfgang Huchler an. Das war so eigentlich nicht geplant, denn Hirsch hatte sich dieses Spiel extra für Tobias Hess ausgedacht. Er sei ja mit „Vaterglück“beschert worden, wie Hirsch die Besucher wissen ließ. Da der Hauptamtsl­eiter aber nicht anwesend war, musste Huchler ran. Und der machte seine Sache gar nicht einmal so schlecht. Ackermann siegte jedoch – nicht nur, weil er der Puppe schneller die Windeln anzog, sondern auch, weil er mit dem Kinderwage­n zügiger um den Narrenbaum sauste. Ein Glück, dass es sich um eine Plastikpup­pe handelte, ein „echtes“Baby hätte wohl ein Schleudert­raum erlitten.

Erfrischen­d wurde es zum Abschluss noch für vier neue Mitglieder­n der Narrenzunf­t. Sie mussten bei ihrer Taufe zum Deifel-Weib im Schnee knien und bekamen von Ackermann ein wenig kaltes Wasser aus dem angrenzend­en Brunnen über den Kopf gekippt.

 ?? FOTOS: DANIEL HÄFELE ?? Beim Rathausstu­rm in Erolzheim haben vier neue Mitglieder ihre Taufe erhalten (Bild links) und Kämmerer Wolfgang Huchler (Bild rechts) musste sich gegen Jochen Ackermann beweisen.
FOTOS: DANIEL HÄFELE Beim Rathausstu­rm in Erolzheim haben vier neue Mitglieder ihre Taufe erhalten (Bild links) und Kämmerer Wolfgang Huchler (Bild rechts) musste sich gegen Jochen Ackermann beweisen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany