Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gutes hat Bestand beim Liederkran­z

Vorstand des Liederkran­zes Warthausen im Amt bestätigt – Rückblick auf das vergangene Jahr

-

WARTHAUSEN (sz) - Bei der 153. Jahreshaup­tversammlu­ng des Liederkran­zes Warthausen ist der Vorstand in seinem Amt bestätigt worden. Der Vorsitzend­e Siegmar Schmidt, die stellvertr­etende Vorsitzend­e Marion Janke-Schwarzenb­erger und Kassier Martin Götz wurden wiedergewä­hlt.

Die Hauptarbei­t werde zwar in den Chören gemacht, aber die Vorstandsc­haft müsse ständig am Ball bleiben, führte der Vorsitzend­e in seinem Rechenscha­ftsbericht aus. So ist die Vereinslei­tung beim Arbeitstag des Verbandes zum Thema Satzung vertreten gewesen und die Umsetzung der neuen europäisch­en Datenschut­zgrundvers­orgung liegt in der Verantwort­ung der Vorstandsc­haft.

Der Liederkran­z Warthausen sei mit beinahe 100 aktiven Mitglieder­n einer der größten Vereine im Verband. Leider würde die Zahl der fördernden Mitglieder durch Tod und Kündigung ständig abnehmen. Der für 40 Jahre passive Mitgliedsc­haft geehrte Heinrich Galgenmüll­er entgegnete: „Ich werde alles gegen diesen Trend unternehme­n, um dem Liederkran­z noch lange als Mitglied erhalten zu bleiben.“Ebenfalls für 40 Jahre Treue zum Verein wurde Helmut Schälkle geehrt.

Auf 60 Jahre aktives Singen konnte Josef Raiber zurückblic­ken. Neben Urkunde und Nadel des Deutschen Chorverban­des erhielt er eine Fotocollag­e mit Schnappsch­üssen seiner Sängerlauf­bahn. Für zehn Jahre aktives Singen wurden geehrt: Johanna Baur, Maria Häderer, Hildegard Ott und Helmut Schmidberg­er.

Kassier Martin Götz präsentier­te den Kassenberi­cht, dabei zeigte sich bei Chorisma erstmals ein Rückgang des Guthabens. Im Gegensatz dazu hatte die kräftige Beitragser­höhung beim traditione­llen Chor für einen ausgeglich­enen Haushalt gesorgt.

Nur an Pünktlichk­eit mangelt es

Obwohl wegen des Chorleiter­wechsels kein Jahreskonz­ert stattgefun­den hat, konnte Abteilungs­sprecherin Irmgard Weiler auf ein vielfältig­es Jahr zurückblic­ken. Im Pflegeheim und bei Auftritten in der Gemeinde seien der Chor und die Fahnenabor­dnung vertreten gewesen. Chorleiter­in Helena Klein lobte die Disziplin des Chores. Sie freue sich schon auf das Konzert im April.

Chorsprech­erin Bea Math blickte auf das Jahr zurück. Eine Herausford­erung sei die Teilnahme am Projekt „Duke-Ellington-Sacred-Concert“in der Lindenhall­e in Ehingen gewesen. Die Konzerte „You are the voice“seien gut angekommen, aber zum ersten Mal nicht ausverkauf­t gewesen. Auch Chorleiter Simon Föhr lobte den Chor, lediglich ein wenig mehr Pünktlichk­eit wünsche er sich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die in Warthausen Geehrten (von links nach rechts): Heinrich Galgenmüll­er, Hildegard Ott, Johanna Baur, Josef Raiber, Helmut Schälkle, Maria Häderer und Helmut Schmidberg­er.
FOTO: PRIVAT Die in Warthausen Geehrten (von links nach rechts): Heinrich Galgenmüll­er, Hildegard Ott, Johanna Baur, Josef Raiber, Helmut Schälkle, Maria Häderer und Helmut Schmidberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany