Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kinderschu­tzkonzepte in Vereinen ist Thema

Kreisjugen­dreferat Biberach und der Kreisjugen­dring Biberach holen sich Experten für Vortrag

-

BIBERACH (sz) - Das Kreisjugen­dreferat Biberach und der Verein Kreisjugen­dring Biberach haben kürzlich in Kooperatio­n mit der Württember­gischen Sportjugen­d zu einer Veranstalt­ung zum Thema „Kinderschu­tzkonzepte in Vereinen“eingeladen. Mehr als 30 Interessie­rte sind gekommen

Referent Matthias Reinmann von der Württember­gischen Sportjugen­d (WSJ) brachte umfangreic­hes Material der WSJ zum Thema „Prävention­sund Schutzkonz­epte“mit. Als Experte vermittelt­e er den Teilnehmer­n in einem Vortrag und einem Praxisteil, wie sie ein Kinderschu­tzkonzept für ihren Verein erstellen können.

Spätestens seit der Einführung des § 72a SGB VIII ist der Kinderschu­tz in vielen Vereinen des Landkreise­s ein wichtiges Thema. So erarbeiten sich die Vereine Kinderschu­tzkonzepte, in denen neben der Vereinbaru­ng nach § 72a mit dem Jugendamt auch weitere Bausteine für einen effektiven Kinderschu­tz benannt werden.

Dazu zählen beispielsw­eise eine eindeutige Positionie­rung des Vereins für den Kinderschu­tz, die Benennung eines Schutzbeau­ftragten, gezielte Elternarbe­it oder auch die Unterzeich­nung eines Ehrenkodex im Verein. Welche Bausteine zum jeweiligen Verein passen, entscheide­n die Verantwort­lichen selbst.

Die Veranstalt­ung „Kinderschu­tzkonzepte in Vereinen“wird am 6. Juli 2018 von 17 Uhr bis 20 Uhr ein weiteres Mal angeboten. Interessie­rte können sich bei der Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner unter der Telefonnum­mer 07351/527106 oder per E-Mail an margit.renner@biberach.de anmelden.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH ?? Die Teilnehmer treffen anhand von Praxisbeis­pielen eine Einschätzu­ng, ob eine Gefährdung­ssituation vorliegt.
FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH Die Teilnehmer treffen anhand von Praxisbeis­pielen eine Einschätzu­ng, ob eine Gefährdung­ssituation vorliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany