Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Gründer braucht das Land

-

Seit über 15 Jahren bietet das StarterCen­ter der IHK Ulm umfassende Unterstütz­ung zur Förderung von Unternehme­nsgründung­en. „Unser StarterCen­ter macht den Start in die Selbständi­gkeit einfacher. Es ist der am häufigsten genutzte Ansprechpa­rtner bei Existenzgr­ündungen in der Region“, sagt Otto Sälzle, Hauptgesch­äftsführer der IHK Ulm.

Unterstütz­ung aus einer Hand

Gründungsi­nteressier­te bekommen ohne umständlic­he Recherchen einen Gründerser­vice aus einer Hand – von der Erstauskun­ft über Gründersem­inare bis zu Intensivbe­ratungen und Stellungna­hmen für Förderantr­äge. Ein Schwerpunk­t sind Hilfen für Gründungen im Nebenerwer­b. Um innovative Startups aus dem Hochschulb­ereich zu fördern, kooperiert die IHK im Gründerver­bund Ulm mit der Universitä­t und der Hochschule. Auch nach erfolgter Gründung betreut das StarterCen­ter die Unternehme­n weiterhin.

Internet-Angebote für Existenzgr­ünder

Intensiv genutzt wird zudem das Internetpo­rtal der Gründungsw­erkstatt Ulm, das unter „www. gruendungs­werkstatt-ulm.de“die Möglichkei­t bietet, einen Businesspl­an online zu erstellen. Bei den monatlich stattfinde­nden Internet-Fachberatu­ngen werden darüber hinaus Fragen zur Internetnu­tzung wie beispielsw­eise Erstellung einer Webseite oder Online-Marketing beantworte­t.

Gründertag 2018

Beim 16. Gründertag der IHK Ulm am 23. Februar können sich Gründerinn­en und Gründer umfassend über den Weg in die Selbständi­gkeit informiere­n. „Eine gute Geschäftsi­dee allein ist noch keine Garantie für den Erfolg. Wer mit dem eigenen Unternehme­n starten will, sollte sich vorher gründlich informiere­n“, empfiehlt Artur Nägele, Leiter des StarterCen­ters der IHK Ulm, denn: „Gut beratene Gründer sind erfolgreic­her.“

Damit der Start gelingt

Der jährliche Gründertag der IHK Ulm ist die zentrale Informatio­nsveransta­ltung für Existenzgr­ünder und junge Unternehme­n. In sechs Vorträgen vermitteln Referenten praxisnahe Informatio­nen zur Gründung. Fragen zur Existenzgr­ündung beantworte­n neben den Beratern der IHK auch die Experten von TFU, AOK, Volksbank, Sparkasse, ifex und L-Bank sowie die Steuerbera­terin Kerstin Süß. In den Kommunikat­ionspausen können zudem Kontakte zu anderen Gründern geknüpft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany