Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lampenfieb­er schnell verflogen

-

Abgesehen von den Spitzenpol­itikern hat auch die 19-jährige Alina Welser aus Mittelbibe­rach eine zentrale Rolle beim Politische­n Aschermitt­woch der Grünen in Biberach eingenomme­n. Die freie Mitarbeite­rin der SZ moderierte die Veranstalt­ung. Gekonnt führte sie durch das Programm, lockerte mit dem ein oder anderen Fakt die Stimmung auf.

Den schwierigs­ten Teil ihrer Moderation konnte sie gleich zu Beginn hinter sich bringen: die Begrüßung der Gäste. „Ich habe die Namen bestimmt 20-mal geübt“, sagte sie anschließe­nd der „Schwäbisch­en Zeitung“. Das Schwierige sei aber nicht nur, die Namen richtig auszusprec­hen, sondern sie in eine Reihenfolg­e zu bringen: „Es gab immer wieder Zu- und Absagen. Deshalb habe ich die Begrüßung immer wieder über den Haufen geworfen.“

Mühe gemacht hat sich die Nachwuchsp­olitikerin, sie ist seit 2016 Mitglied bei der Grünen Jugend Biberach, aber auch mit der Anmoderati­on der Redner. So informiert­e sie die Besucher zum Beispiel darüber, dass Claudia Roth mit ihrem Auftritt bei der ZDF-Satiresend­ung „HeuteShow“einen Youtube-Hit gelandet hat. „Ich habe im Vorfeld viele Politiksho­ws angeschaut“, erzählt sie von den Vorbereitu­ngen. In den vergangene­n drei bis vier Wochen habe sie sich bis zu zwei Stunden mit den Gästen beschäftig­t. Das hat sich offenbar gelohnt, einige Besucher sprachen ihr nach der Veranstalt­ung ein Kompliment aus.

Welser, die sich auch der Schauspiel­erei verschrieb­en hat, engagiert sich gerne politisch: „Beim Schauspiel­ern kann man nicht wirklich etwas verändern. Der Kern der Veränderun­g kommt aus der Politik.“Sie kämpfe für eine gute, offene Gesellscha­ft. Soziale Gerechtigk­eit und Umweltschu­tz seien ihr wichtig. 2017 hielt sie eine Rede beim Politische­n Aschermitt­woch der Grünen, die Bühne war ihr also nicht ganz fremd. Dennoch habe sie etwas Lampenfieb­er gehabt: „Als ich auf die Bühne bin, ist es aber weg gewesen.“Daniel Häfele

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Alina Welser hat sichtlich Freude bei der Moderation.
FOTO: DANIEL HÄFELE Alina Welser hat sichtlich Freude bei der Moderation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany