Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tänze aus der Zeit Martin Luthers

- Www.fbs-biberach.de www.lag-tanz-bw.de

BIBERACH (sz) - Die Familien-Bildungsst­ätte Biberach bietet gemeinsam mit der LAG Tanz Baden-Württember­g am Samstag, 24. Februar, zwischen 10 und 18 Uhr einen Workshop „Tänze aus der Zeit Luthers“für Tanzintere­ssierte an. Den Kurs im Martin-Luther-Gemeindeha­us leitet Jadwiga Nowaczek, Tanzpädago­gin und Expertin für Tanz- und Musikgesch­ichte.

1517, also just im selben Jahr, in dem Martin Luther seine 95 Thesen veröffentl­ichte, schrieb Johannes Cochläus einen Brief von Bologna nach Nürnberg, in dem er acht Tänze übermittel­te. Der Brief ging an die Töchter des gelehrten Humanisten Willibald Pirckheime­r, die von ihren drei Cousins, die zum Studium in Bologna weilten, die neuesten Tänze erfahren wollten. Dieser Brief stellt eine Momentaufn­ahme des aktuellen Tanzrepert­oires dar, das im Frühjahr 1517 in Bologna und vielleicht auch wenig später in Nürnberg getanzt wurde. Einige Tänze aus dem sogenannte­n „Nürnberger Manuskript“werden in diesem Seminar vorgestell­t. Zeitgleich gab es in Avignon einen Jurastuden­ten namens Antonius de Arena, der ebenfalls über die Tänze seiner Studentenz­eit berichtete. Auch von Arena sollen einige Tänze getanzt werden. Da es Luther verstand, gängige Lieder seiner Zeit – heute würde man sie als „Schlager“bezeichnen – mit religiösen Texten zu unterlegen, werden auch einige dieser Tanz- und Liebeslied­er tänzerisch umgesetzt.

Anmeldung sind im fbs-Büro unter der Telefonnnu­mmer 07351/ 75688 oder per E-Mail an info@fbs-biberach.de möglich . Weitere Informatio­nen finden Sie unter oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany