Schwäbische Zeitung (Biberach)

TSG baut künftig auf Christian Sameisla

Fußball, Kreisliga A II: Der 33-Jährige wird zur neuen Saison Spielertra­iner in Achstetten

- Von Felix Gaber

ACHSTETTEN - Die TSG Achstetten hat für die kommende Saison Christian Sameisla als Spielertra­iner verpflicht­et. Er tritt beim aktuellen Tabellenfü­hrer der Fußball-Kreisliga A II damit ab 1. Juli die Nachfolge von Thorsten Seeger an, der seit Sommer 2016 für die TSG tätig ist und dessen Vertrag nach Vereinsang­aben noch bis zum Ende der aktuellen Spielzeit läuft.

„Wir wollten einfach etwas Neues ausprobier­en“, erläutert TSG-Abteilungs­leiter Thorsten Stumpf den Beweggrund für die Verpflicht­ung von Christian Sameisla und betont, dass dies keine Entscheidu­ng gegen Thorsten Seeger sei, sondern für einen Spielertra­iner. Mit Seeger sei alles besprochen. „Wir haben eine gute Mannschaft mit viel Qualität, erhoffen uns aber durch Christian Sameisla noch mehr Erfahrung und Führungsqu­alitäten auf dem Feld. Da brauchen wir einfach mehr Potenzial“, sagt Stumpf. Genau aus diesen Gründen habe man sich frühzeitig Gedanken über die Besetzung des Trainerpos­tens gemacht. „Wir sind überzeugt davon, dass vor allem unsere jungen Spieler von ihm lernen werden, weil Christian Sameisla auch Oberliga-Erfahrung mitbringt“, so der TSG-Abteilungs­leiter.

Erfolgreic­he Jahre mit Uttenweile­r

In der Oberliga spielte Sameisla für den SSV Ulm 1846, den 1. FC Heidenheim und den FV Illertisse­n. Darüber hinaus war er auch für den 1. FC Nürnberg II (Bayernliga) und die TSG Ehingen aktiv. Die TSG Achstetten und der 33-jährige Allmending­er haben sich zunächst auf einen Vertrag für die Saison 2018/19 verständig­t. Zuletzt war Sameisla bis Sommer 2017 insgesamt vier Spielzeite­n lang Spielertra­iner des SV Uttenweile­r und hatte den SVU von der Kreisliga A bis in die Landesliga geführt.

„Die Entscheidu­ng des Vereins gilt es zu akzeptiere­n. Ich hätte natürlich gerne weitergema­cht“, sagt Thorsten Seeger. „Der Zeitpunkt dieser Entscheidu­ng und die Art und Weise, wie sie mir und im Verein kommunizie­rte wurde, finde ich etwas unglücklic­h. Es herrscht schon etwas Unruhe in der Mannschaft deswegen. Das macht den Job für mich nicht einfacher.“Er wolle seine Arbeit bis zum Saisonende nun noch engagierte­r machen. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Mannschaft nächste Saison wieder in der Bezirkslig­a spielt“, so Seeger. Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer sei nach wie vor gut. Seeger war mit der TSG in der Saison 2016/17 aus dem Bezirksobe­rhaus abgestiege­n. Derzeit führt Achstetten (40 Punkte/13 Siege/1 Unentschie­den/1 Niederlage) die Tabelle der Kreisliga A II mit fünf Zählern Vorsprung vor dem SV Schemmerho­fen und sieben vor dem SV Baustetten an.

Christian Sameisla freut sich unterdesse­n auf sein Engagement bei Achstetten in der kommenden Saison. „Die Gespräche waren gut. Das Konzept der TSG hat mich überzeugt. Der Verein ist sehr gut aufgestell­t, auch in der Jugend. Bei der TSG wird auf die Jugend gebaut, was heute sehr wichtig ist“, so der 33-Jährige, der im April 34 wird. „Die TSG wollte mich schon vor zwei Jahren verpflicht­en, da war ich aber noch bei Uttenweile­r gebunden und wollte da weitermach­en.“

Sameisla traut TSG Aufstieg zu

Seine Zusage sei komplett unabhängig davon, wo die TSG Achstetten in der kommenden Saison spielt. „Mir wäre es natürlich lieber, die TSG in der Bezirkslig­a zu übernehmen“, sagt Sameisla. „Die Chance, dass die TSG den Aufstieg schaffen wird, ist sehr hoch. Mal schauen, wie es ausgeht. Ich traue der TSG den Aufstieg absolut zu.“Bis zur Winterpaus­e war er beim SV Niederhofe­n (Kreisliga B I Donau) im Hintergrun­d tätig. „In der Rückrunde werde ich dort Trainer Steffen Maier als Co-Trainer unterstütz­en“, so Sameisla. Spielen werde er in Niederhofe­n nicht, aber mittrainie­ren, um sich fit zu halten.

Für Achstetten steht das erste Pflichtspi­el nach der Winterpaus­e am 11. März an. Dann empfängt die TSG den SV Baustetten (Anstoß: 15 Uhr).

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Der Allmending­er Christian Sameisla (vorn, hier noch im Trikot des SV Uttenweile­r) übernimmt zur neuen Saison als Spielertra­iner bei der TSG Achstetten.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Der Allmending­er Christian Sameisla (vorn, hier noch im Trikot des SV Uttenweile­r) übernimmt zur neuen Saison als Spielertra­iner bei der TSG Achstetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany