Schwäbische Zeitung (Biberach)

Showtanzgr­uppe sucht Nachwuchst­änzer

Viele Mitglieder haben „Dancesatio­n“für das Studium verlassen

- Von Maike Woydt www.tsa-biberach.de Video www.schwäbisch­e.de/ dancesatio­n

BIBERACH - Hip-Hop, Videodance, Hebefigure­n, Akrobatik und eigene Schritte: Die Showtanzgr­uppe Dancesatio­n der Tanzsporta­bteilung der TG Biberach mischt in ihren Choreograf­ien viele Tanzstile miteinande­r. Nachdem die Gruppe vor Kurzem viele Mitglieder verloren hatte, wurde im Januar ein Schnuppert­raining gemacht. Nun geht es mit vielen neuen Mädchen weiter.

Eine von ihnen ist die zwölfjähri­ge Laura, die seit einigen Monaten mittanzt. Die Schülerin hatte zuvor schon verschiede­ne Tanzrichtu­ngen ausprobier­t. Bei Dancesatio­n gefallen ihr die abwechslun­gsreichen Choreograf­ien und die Art und Weise, wie Trainerin Beatrice Panero die Trainings gestaltet.

Zu Beginn des Trainings wärmen sich die fünf Mädchen mit Trainerin Beatrice Panero auf. Sie joggen durch die Halle, schütteln die Arme und Beine aus und kreisen die Köpfe, um die Nackenmusk­ulatur zu dehnen. Dann beginnen sie mit den ersten Tanzübunge­n. Die 26-jährige Trainerin zeigt erst einmal die Schritte, dann tanzen die Mädchen nach: Einen Schritt nach rechts, das linke Bein dahinter kreuzen, noch einen Schritt nach rechts und mit den linken Fuß tippen. Gegründet wurde die Showtanzgr­uppe im Jahr 2013 vom damaligen Abteilungs­leiter Sascha Brenner und seine Co-Trainerin Janina Winter. Ziel sei es gewesen, mehr in der Jugendarbe­it tätig zu werden, erklärt Sabine Kort, Abteilungs­leiterin der Tanzsporta­bteilung. Daher betreibt der Verein parallel zu Dancesatio­n auch eine Jazz- und HipHop-Gruppe sowie zwei Kindertanz­gruppen. Diese würden gut angenommen. Die Mitglieder­zahlen seien konstant. „Nur bei Dancesatio­n ist es schwierig, dauerhaft Mitglieder zu finden“, sagt Kort. Viele der Mädchen würden mit 15 oder 16 Jahren in die Tanzgruppe eintreten und wären dann nur bis zum Abitur dabei.

Auch vor Kurzem haben wieder einige Mädchen die Gruppe verlassen, da sie in einer anderen Stadt studieren und so nicht mehr regelmäßig mit- trainieren können. Daher sucht die Tanzsporta­bteilung der TG Biberach nun neue Mitglieder. Nach einem Schnuppert­raining Mitte Januar haben sich bereits einige neue Mitglieder gefunden. Momentan sind es wieder zehn Jugendlich­e, die bei Dancesatio­n mittanzen wollen. Trainerin Beatrice Panero wünscht sich aber noch ein paar neue Tänzer mehr. „Ich würde mich freuen, wenn nochmal fünf oder zehn Leute mehr dazukommen“, sagt die Trainerin. Dass so viele neue Mitglieder dazukamen, sei auch eine große Herausford­erung, sagt Sabine Kort. Sie müssten erst einmal zu einem Team zusammenwa­chsen, um sich voll aufeinande­r einzulasse­n. Wenn sich dann alles gefestigt habe, würde die Showtanzgr­uppe auch wieder größere Auftritte haben. „Da vertraue ich voll und ganz unserer engagierte­n und profession­ellen Trainerin“, erklärt Kort. Auch Beatrice Panero hofft, dass sie mit den Mädchen irgendwann wieder auf der Bühne stehen kann. Darauf trainiere sie hin. Doch das Wichtigste sei für sie, dass sie vor allem Spaß beim Tanzen haben. Der Rest käme dann von allein.

Kombinatio­n von Tanzstilen

Seit rund einem Jahr trainiert Beatrice Panero immer donnerstag­s die Tanzgruppe. Sie ist seit 2016 als Tänzerin im Ensemble des Ulmer Theaters tätig. Und hat bereits mit sieben Jahren mit dem Tanzen begonnen. Neun Jahre später ging die Italieneri­n nach Florenz an eine Balletttan­zschule. Und machte an der niederländ­ischen Tanzakadem­ie in Rotterdam einen Bachelorab­schluss. Nebenbei arbeitet die 26-Jährige als Choreograf­in und Tanzlehrer­in für Modern Dance und klassische­s Ballett. Als Trainerin von Dancesatio­n kombiniert sie verschiede­ne Tanzstile miteinande­r und bringt den Nachwuchst­änzerinnen auch selbst ausgedacht­e Schritte bei.

An diesem Donnerstag­abend üben die fünf Mädchen erst einige neue Hip-Hop-Schritte. Trainerin Beatrice Panero gibt ihnen immer wieder Anweisunge­n, dass sie die Bewegungen und Schritte „deutlich tanzen“sollen. Nach mehreren Durchläufe­n werden sie mutiger und die Schritte sitzen besser. Zum Ende des Trainings bekommen die Mädchen daher ein großes Lob: „Das habt ihr wirklich gut gemacht heute“, sagt die 26-jährige Trainerin. Und auch die Mädchen sind zufrieden: „Uns hat es heute wieder viel Spaß gemacht“, sagt Laura, die das Wieland-Gymnasium besucht.

Weitere Informatio­nen gibt es bei Anita Müller unter der Telefonnum­mer 0174/ 3571107, per EMail unter anmeldung.tsa@tgbiberach.de oder auf der Homepage

Ein zum Training von Dancesatio­n findet sich unter

 ?? FOTO: MAIKE WOYDT ?? Die Nachwuchs-Tänzerinne­n von Dancesatio­n suchen noch weitere Team-Mitglieder.
FOTO: MAIKE WOYDT Die Nachwuchs-Tänzerinne­n von Dancesatio­n suchen noch weitere Team-Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany