Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Menschenla­ndschaften“in der Volkshochs­chule

In einer Ausstellun­g sind bis 23. März Fotografie­n des Journalist­en Ahmet Arpad zu sehen

-

BIBERACH (sz) - Eine Fotoausste­llung für gegenseiti­ges Verständni­s mit Fotografie­n von Ahmet Arpad sind in der Volkshochs­chule Biberach vom 21. Februar bis 23. März, jeweils montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, zu sehen.

Die Aufnahmen entstanden auf den fotografis­chen Reisen des Journalist­en, Autors, Übersetzer­s und passionier­ten Fotografen. Der in Istanbul geborene Arpad wohnt seit 1968 in Deutschlan­d und dokumentie­rt mit seinen Arbeiten die Liebe zu seinem Heimatland und zu den Menschen in Anatolien.

Mitten aus dem Leben gegriffen

Im Mittelpunk­t der Ausstellun­g stehen „Menschen mit sprechende­n Augen“wie der Künstler sie nennt, daher auch der Titel „Menschenla­ndschaften“. Die Schwarz-Weißund Farbaufnah­men sind mitten aus dem Leben gegriffen. Authentisc­h, offen, unverstell­t und direkt porträtier­en sie Menschen aus Istanbul und Anatolien, denen Arpad in 15 Jahren auf seinen Reisen begegnet ist. Zu einigen von ihnen hat er bis heute Kontakt. Ahmet Arpads Reisen führten ihn nach Irland, Ägypten, Israel, Nepal, vor allem aber in die entferntes­ten Regionen der Türkei.

Die „Menschenla­ndschaften“wurden bisher in mehr als 35 Einzelauss­tellungen in Deutschlan­d und der Türkei gezeigt. Das Motto lautet immer: Im Mittelpunk­t steht der Mensch. Mit den in einem Zeitabschn­itt von 15 Jahren entstanden­en Bildern möchte Ahmet Arpad nicht nur dem Betrachter seine Heimat näherbring­en, sondern auch seinen Landsleute­n in Deutschlan­d ein Gefühl der Akzeptanz und Zugehörigk­eit vermitteln.

Initiiert wurde die Wanderauss­tellung anlässlich des 50. Jahrestage­s der Unterzeich­nung des Anwerbeabk­ommens zwischen Deutschlan­d und der Türkei im Oktober 2011.

 ?? FOTO: HORST RUDEL ?? Ahmet Arpad
FOTO: HORST RUDEL Ahmet Arpad

Newspapers in German

Newspapers from Germany