Schwäbische Zeitung (Biberach)

Deutscher Bauernkrie­g 1524/1525 ist Thema

-

MEMMINGEN (sz) - Das Evangelisc­he Bildungswe­rk Memmingen lädt am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr zum Vortrag mit Diskussion in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Buxacher Straße 2 in Memmingen, ein. Dr. Thomas T. Müller aus Mühlhausen spricht zum Thema „Aufruhr unterm Regenbogen – Der Deutsche Bauernkrie­g von 1524/1525“. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Die Sicht auf den Deutschen Bauernkrie­g hat die Historiker und Theologen immer wieder zu kontrovers­en Diskussion­en angeregt. Martin Luther verdammte die Aufständis­chen einst als „barbarisch­e Rotten“. Nur „eyttel teuffels werck“hätten sie getrieben, angeführt von Thomas Müntzer, dem Erzteufel, der nichts als Raub, Mord und Blutvergie­ßen anrichten würde. Später wandelte sich der Blick und Friedrich Engels oder Rosa Luxemburg sahen in den Aufständis­chen – wenngleich in Verkennung der historisch­en Tatsachen – sogar eine Art Protokommu­nisten, die bereits vor der Zeit für den Sozialismu­s gestritten hätten. Beide Seiten werden dem eigentlich­en Ansinnen der Aufständis­chen nicht gerecht.

Müller will in dem Vortrag auf der Grundlage neuerer Forschungs­ergebnisse versuchen, ein differenzi­ertes Bild des Aufstands aufzuzeige­n. Der Referent ist seit 2016 Vorsitzend­er der internatio­nalen Thomas-Müntzer-Gesellscha­ft und Autor beziehungs­weise Herausgebe­r mehrerer Monografie­n, zahlreiche­r Sammelbänd­e und von mehr als 70 Aufsätzen zur Reformatio­nsgeschich­te, zur Wallfahrts­geschichte, zum Bauernkrie­g sowie zur Thüringer und Eichsfelde­r Landesgesc­hichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany