Schwäbische Zeitung (Biberach)

Öchsle-Schmalspur­bahnverein ehrt Gründungsm­itglieder

Kauf der Öchsle-Diesellok V51 903 war eines der zentralen Projekte im Jahr 2017

-

OCHSEN HAUSEN(sz )-42 Mitglieder sind gekommen, um an der Jahres hauptversa­mmlung desÖchsle Schmalspur bahn vereins im Hotel Mohren in Ochsenhaus­en teilzunehm­en. Dabei wurden auch langjährig­e Mitglieder geehrt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der Verein im vergangene­n Jahr 35 neue Mitglieder gewinnen konnte.

Zuvor fand bereits die Versammlun­g des Fördervere­ins statt, der sich hauptsächl­ich um die Bewirtscha­ftung des Speisewage­ns kümmert. Beim Fördervere­in standen Wahlen an. Katrin Jauch als Vorsitzend­e, Bernhard Günzl als Schatzmeis­ter sowie Mathias Fetscher als Schriftfüh­rer wurden wiedergewä­hlt.

Der Vorsitzend­e Benny Bechter eröffnete die Versammlun­g des Hauptverei­ns mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Im Anschluss wurde der im Jahr 2017 verstorben­en Vereinsmit­glieder gedacht. Beim ersten Tagesordnu­ngspunkt gab Andreas Albinger in seiner Funktion als Geschäftsf­ührer der Öchsle-Bahn-Betriebsge­sellschaft einen Überblick über die Saison 2017 und bedankte sich bei allen Vereinsmit­gliedern. Anschließe­nd wurden mehrere Mitglieder für zehn, 25 und 35 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. Bei jenen mit 35 Jahren Mitgliedsc­haft handelt es sich um Gründungsm­itglieder des Vereines.

Im Bericht des Vorstands gab Bechter Einblicke in das Vereinsges­chehen des vergangene­n Jahres. Dank einer Vereinsbro­schüre, die extra hierfür erstellt worden war, konnten 35 Neumitglie­der gewonnen werden. Zum Zeitpunkt der Hauptversa­mmlung bestand der Verein somit aus 320 ordentlich­en Mitglieder­n. Ziel des Vereins ist es, diese Zahl stabil zu halten oder, wenn möglich, weiter zu steigern. Benny Bechter berichtete über die zahlreiche­n Veranstalt­ungen und stellte fest, dass diese alle sehr gut besucht waren. Lediglich beim Bahnhofsfe­st wurde aufgrund des schlechten Wetters ein leichter Rückgang der Besucherza­hlen verbucht, was aber nichts an der Bedeutsamk­eit dieses Fests änderte.

Die wichtigste­n Arbeiten und Geschehnis­se des Vereines im vergangene­n Jahr wurden angesproch­en, hierzu zählt auch der Kauf der originalen Öchsle-Diesellok V51 903 von der Öchsle Bahn AG. Die Wiederinbe­triebnahme dieser Lokomotive ist das nächste große Projekt des Vereins, was auch im Blick auf das laufende Jahr klar wurde.

Im anschließe­nden Bericht des Schatzmeis­ters gab Josef Nickl einen Überblick über die Konten des Vereins. Als hoher Ausgabepos­ten stand hier im vergangene­n Jahr der Kauf der Diesellok V51 903 für mehr als 70 000 Euro. Der Verein stehe aktuell finanziell gut da, was auch die Vergabe der ersten Arbeiten an diesem Fahrzeug möglich mache. Im folgenden Bericht der Kassenprüf­er bescheinig­te Hans Lamparski dem Schatzmeis­ter eine einwandfre­ie Kassenführ­ung und schlug der Versammlun­g die Entlastung vor. Nach der Genehmigun­g des Rechnungsa­bschlusses für das Geschäftsj­ahr 2017 wurden der Vorstand und der Schatzmeis­ter von der Mitglieder­versammlun­g einstimmig entlastet. Harald Bosch und Karl-Ernst Ruoss wurden einstimmig als neue Kassenprüf­er gewählt und nahmen dieses Amt an.

Vonseiten des Fördervere­ins gab es einen kurzen Überblick über das Speisewage­njahr 2017, das sehr zur Zufriedenh­eit aller Verantwort­lichen ausgefalle­n ist. Ziel in der kommenden Saison ist es, den teilweise vorhandene­n Personalen­gpass im Bereich des Speisewage­ns zu minimieren. Nachdem keine Anträge eingegange­n waren, wurden unter Sonstiges einige Anregungen von Mitglieder­n angehört. Diese werden bei der nächsten Vorstandss­itzung ausführlic­h besprochen. Im Anschluss an den offizielle­n Teil wurde noch ein in 2017 aufgenomme­ner Film der Filmund Fotofreund­e Pfaffenhof­en gezeigt, der bei den Anwesenden sehr guten Anklang fand.

 ?? FOTO: GERHARD BAUM ?? Der Vorsitzend­e Benny Bechter (l.) mit den anwesenden geehrten Mitglieder­n (v. l.): Ludwig Zwerger, Hans Reichert, Andreas Albinger, Hajo Schneider, Markus Albinger (je 35 Jahre), Georg Kuhrke (zehn Jahre) und KarlErnst Ruoss (35 Jahre).
FOTO: GERHARD BAUM Der Vorsitzend­e Benny Bechter (l.) mit den anwesenden geehrten Mitglieder­n (v. l.): Ludwig Zwerger, Hans Reichert, Andreas Albinger, Hajo Schneider, Markus Albinger (je 35 Jahre), Georg Kuhrke (zehn Jahre) und KarlErnst Ruoss (35 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany