Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auf dem Weg zur 40. Auflage

Verschiede­ne Veranstalt­ungen feiern vorab das Jubiläum der Filmfestsp­iele.

-

BIBERACH (sz/gem) - Die Biberacher Filmfestsp­iele feiern dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Damit die Zeit bis zum Festival, das vom 30. Oktober bis

4. November stattfinde­t, nicht zu lang wird, plant der Verein Biberacher Filmfestsp­iele bereits während des Jahres verschiede­ne Veranstalt­ungen, darunter ein Konzert mit Schauspiel­er Axel Prahl. Alle Veranstalt­ungen stehen unter dem Motto „Road to 40“(„der Weg zu den 40.“).

Der erste Termin ist am Samstag,

17. März, unter dem Motto „Cucina siciliana“in der ehemaligen Brauerei Biber (Weberbergg­asse 31). Andreas Hoppe, der mehr als 20 Jahre lang die Figur des Mario Kopper im „Tatort Ludwigshaf­en“verkörpert­e, hat eines mit seiner Serienfigu­r gemeinsam: die Liebe zu Sizilien und zur einfachen, mediterran­en, sizilianis­chen Küche. Diese hat er in seinem kürzlich erschienen­en Kochbuch eingefange­n und wird von seinen Erfahrunge­n, die er auf seiner kulinarisc­hen Entdeckung­sreise durch Sizilien sammeln konnte, berichten.

Sylvie Romer (Sylvies Küche) und Thomas Hild (Catering Service Leckerbiss­en) werden die angebotene­n Menüs live vor Ort in der Showküche zubereiten und erhalten Unterstütz­ung von Kurt Schökle von „Salad & Lunch Box“. Musikalisc­h abgerundet wird der Abend mit „Suono e Fortemente“.

In Kooperatio­n mit dem Kulturamt Biberach gibt es am Donnerstag, 19. April, das Stuttgarte­r Filmkonzer­t „Ensemble ascolta“in der Stadthalle Biberach. Mit Filmen der 1920er-Jahre bis heute zeigt es, wie Kurzfilme mit verschiede­ner Musik unterschie­dlich wahrgenomm­en werden und wie wiederum dieselbe Musik auf unterschie­dliche Filme wirken kann.

Axel Prahl singt

Ein Wechselbad der Gefühle erwartet die Besucher am Samstag, 2. Juni, in der Gigelbergh­alle bei „Prahl singt Prahl“. Axel Prahl, bekannt als Tatort-Kommissar Thiel aus Münster, singt Lieder, die aus der eigenen Feder und dem eigenen Erlebten entsprunge­n sind – mit „Blick aufs Mehr” und mit Unterstütz­ung seiner Band. Diese Band, das Inselorche­ster, ist ein kleines, handverles­enes Orchester aus Musikern, die in der deutschen Rock-, Jazz- und Klassiksze­ne einen klangvolle­n Namen und eine Menge Erfahrung einzubring­en haben. Vieles, was die Filmkritik an Prahl schätzt, und noch mehr, was das Publikum an ihm liebt, findet man in seinen Liedern wieder. „Er ist auf höchst musikalisc­he Weise ganz bei sich selbst und zeigt dem Publikum doch auch vieles, was es von ihm noch nicht kennt“, so der Filmfestve­rein in einer Pressemitt­eilung. Für das Konzert erhalten Mitglieder des Vereins Biberacher Filmfestsp­iele eine Ermäßigung.

Neben den genannten Veranstalt­ungen finden noch die vereinsint­erne „Lange Filmpreisn­acht“und das „Sommerkino“für Mitglieder statt, ehe dann im Herbst das große Jubiläum der 40. Biberacher Filmfestsp­iele ansteht.

Eintrittsk­arten für alle Veranstalt­ungen sind beim Kartenserv­ice im Rathaus Biberach erhältlich. Weitere Infos unter www.biberacher­filmfestsp­iele.de

 ?? ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE ??
ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE
 ?? ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE ?? Die 40. Biberacher Filmfestsp­iele stehen an. Darauf wiesen die Veranstalt­er bereits bei der Preisverle­ihung 2017 hin (Foto). Nun gibt es begleitend zum Jubiläum mehrere Veranstalt­ungen.
ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE Die 40. Biberacher Filmfestsp­iele stehen an. Darauf wiesen die Veranstalt­er bereits bei der Preisverle­ihung 2017 hin (Foto). Nun gibt es begleitend zum Jubiläum mehrere Veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany